Bleifuss
Wir müssen reden: Bleifuss - 90iger Arcade-Racing direkt am PC.
In dieser Folge reden Fjalk und BaconLOrange über Bleifuss von Graffiti und klären dabei die folgenden Fragen:
- Seit wann uns Jeff tatsächlich schon begleitet
- Bei welchem unserer Archäologen das Spiel einen festen Platz in seinem Herzen hat
- Auf welcher Strecke man der Kantenglättung bei der Arbeit zusehen kann.
- Warum sich das Spiel in der VGA-Version so anders spielt als in SVGA
- Spielname
- Bleifuss, Screamer
- Jahr
- 1995
- Firmen
- Graffiti, Milestone, Virgin Interactive
- Plattformen
- PC
Was soll man zu einem Rennspiel viel schreiben? Das Spiel bietet 6 Rundstrecken, 13 Fahrzeuge und man fährt gegen den Computer und die stetig tickende Zeit. Innerhalb dieser muss man den nächsten Checkpunkt erreichen. Es gibt mehrere Liegen, Einzelrennen und Spaßmodi wie das Hütchen-Umfahren-Event bzw. den Slalom-Modus. Der rockige Soundtrack soll den Spieler immer pushen, ein Kommentator gibt in unregelmäßigen Abständen eher weniger gut passende Sprüche von sich.
Das alles war auch im Jahre 1995 nichts grundsätzlich neues. Beachtet man aber, dass das Spiel für PC herauskam, so stellt es sich doch etwas anders dar. Diese grafische Pracht findet man sonst eher nur bei The Need for Speed, doch das Spiel bot auch einen wirklich gut funktionierenden VGA-Modus, für Besitzer älterer Systeme. Und es brachte wirklich das Spielhallen- bzw. Konsolen-Gefühl wirklich gut auf den PC und zeigte, dass auch hier solche Spiele funktionieren und viel Spaß machen können.
Bilder zu Bleifuss
Die Autos in Bleifuss
Rechtsstreit mit Papyrus
Die Entwickler nutzten während der Entwicklungsphase des Spiels für die Autos Motorengeräusche aus einem anderen Spiel. Sie passten diese noch an, doch Papyrus bekam mit, dass Bleifuss sich hier an Nascar Racing bediente und drohte damit Klage einzureichen. Virgin beglich scheinbar die Rechnung mit einem Scheck, sodass es nicht zu einer offiziellen Klage kam. Graffiti lernte daraus und nutzte im Nachfolger eigene Sounds für die Fahrzeuge.
Die Rennstecken
- Palmtown
- Die Einsteiger-Strecke, um ein Gefühl für das Spiel zu bekommen. Wir befinden uns auf einem städtischen Highway, sehen Flugzeuge, fahren durch Tunnel, durch ein Stadion und dürfen Videoleinwände betrachten. Den Blick können wir hier ruhig von der Strecke schweifen lassen, da die Kurven nicht wirklich schwer zu fahren sind. Die amerikanischen Vibes der Rennstrecke sind auch heute noch gut zu spüren.
- Lake Valley
- Das zweite Rennen führt uns nach Europa, ins Herzen Europas, also in ein alpines Setting. Wir fahren durch Berge und Kurven und müssen schon wesentlich mehr auf die Streckenführung achten als zuvor.
- Lindburg
- Zurück in Europa geht es durch ein “Best of” der Benelux-Staaten und mehr. Wir rasen an fahrenden Straßenbahnen vorbei, am Kolosseum, über Brücken, an Kathedralen und Windmühlen vorbei. Die Kurven werden diesmal teilweise wirklich anspruchsvoll und gekonntes Bremsen oder “ausrollen” lassen des Autos ist hier gefragt. An sich fehlt nur noch der Eiffelturm und der Towser of London und wir haben die Europa-Tour durch.
- Palmtown Night
- Zurück in Palmtown geht es auf dieser Rennstrecke durch einen anderen Teil der Stadt und diesmal in der Nacht. Das Spiel zeigt uns eindrucksvoll die Wolkenkratzer, den Freizeitpark und Neonreklamen.
- Sunbeach Hill
- Die längste der sechs Strecken führt uns zurück nach Amerika. Diesmal rasen wir am Meer entlang durch das Hafengelände mit Verladekränen, vorbei an Hotels, landenden Flugzeugen und über die Golden Gate Brücke. Eine sehr hügelige Strecke ist diese auch noch.
- Sandrock
- Willkommen im Wilden Westen, hier sehen wir neben einem Zug, vor allem viel Wüste, Casinos, Bohrtürme und Schluchten.
Bilder zu den sechs Bleifuss-Strecken
Bleifuss / Screamer (1995) von Blizzard - 2 Rennstecken in VGA
Bleifuss / Screamer (1995) von Graffiti - Intro und die ersten Rennen
Grafikvergleich zwischen VGA und SVGA-Auflösung
Wirtschaftlicher Erfolg und Nachfolger
Bleifuss war ein wirtschaftlicher Erfolg, drängte Virgin den Entwickler von Graffiti dazu, direkt einen Nachfolger zu entwickeln. Doch anders, als man es heute von den jährlich erscheinenden Sport-Serien kennt, dachten sich die Entwickler: Wir nehmen uns ein anderes Rennspiel-Genre als Vorbild und entwickelten eine arcadigen Rally-Nachfolger. Insgesamt wurde bei der Grafik ein guter Schritt gemacht und Bleifuss 2 bekam sogar noch einen nachträglichen 3D-FX Patch, welcher die populären Grafikkarten unterstützte und dem Spiel einen glatteren Look gab. Auch der Nachfolger verkaufte sich gut, sodass Virgin noch einen dritten Teil in Auftrag gab, welcher unter dem Bleifuss Rally erschien. In Deutschland erscheinen noch zwei weiter Spiele mit dem Namen Bleifuss, die aber auf den Namen nichts mit dem Originalspiel zu tun hatten. Bleifuss Fun hieß sonst Ignition und Bleifuss Off-Road wurde von einem ganz anderen Team umgesetzt.
Die Spiele-Archäologen Wertung zu Bleifuss / Screamer
Wertung der Spiele-Archäologen: 8.00/10 Punkten
Links zu Bleifuss / Screamer
- Die Entstehungsgeschichte von Bleifuss / Screamer
- Ein Interview zur Geschichte von Graffiti sowie dem Entstehen von Bleifuss, darüber hinaus auch viele Informationen zu den Besonderheiten des italienischen Spielermarktes in den 80/90ern.
- Die Webseite von Milestone
- Die Webseite von Milestone, dem Entwicklerstudio hinter Bleifuss, welches sich 1996 von Graffiti in Milestone umbenannte.
- Bleifuss bei GoG
- Link zu Bleifuss bei GoG.com.
- Bleifuss 2 bei GoG
- Link zum Nachfolger Bleifuss 2 bei GoG.com. Das Spiel setzt den Schwerpunkt auf Rally-Rennen, anstatt den arcadigen Straßenkursen des ersten Teils.
- Tests zu Bleifuss bei Kultboy.com
- Die Tests zu Bleifuss / Screamer der gängigen Spielezeitschriften bei Kultboy.com.
- Cheats zu Bleifuss
- Einige Cheats und Tipps zu Bleifuss bei mogelpower.de.