California Games

Mehr Geschick als reines Joystick rütteln

Wir müssen reden: California Games - Mehr Geschick als reines Joystick rütteln

In dieser Folge reden Fjalk und Bacon L'Orange über California Games von Epyx, vor allem das Original auf dem C64 und die Amiga Umsetzung von Westwood und klären dabei die folgenden Fragen:

  • War Fjalk vielleicht zu jung um zu verstehen, worum es geht?
  • Welches unsere Lieblingsdisziplin war
  • Was neben den Disziplinen noch unvergesslich am Spiel ist
  • Was kalifornische Sportarten von anderen spieltechnisch unterscheidet
Spielname
California Games
Jahr
1987
Firmen
Epyx, Rare, U.S. Gold, Westwood Studios
Personen
Chuck Sommerville, Ken Nicholson, Kevin Norman, Kevin Furry, Jon Leup, Jenny Martin, Susan Greene
Plattformen
Amiga, Apple II, Atari 2600, Atari Lynx, Atari ST, C64, CPC, Nintendo Entertainment System, PC, Sega Genesis, Sega Master System, ZX Spectrum
Das California Games Logo

Wertungskasten

ASM Ausgabe: 10/87 System: C64 Wertung: 10/12
Powerplay Ausgabe: 4/88 System: CPC Wertung: 25%
Powerplay Ausgabe: 03/89 System: Amiga Wertung: 73%
Video Games Ausgabe: 4/91 System: NES Wertung: 77%
Die Games Serie von Epyx umfasste schon einige Teile, als das Studio 1987 auf dem C64 den neuesten Teil California-Games herausbrachte. Das Spiel war ein durschlagender Erfolg und wurde auf eine Vielzahl von anderen System portiert.
Hauptmenü von California Games mit den Auswahlmöglichkeiten. Im Neon-Stil der 80er-Jahre gehalten.
Half-Pipe bringt mich heute zur Verzweiflung, da ich die Feuertaste exakt lang genug halten muss. Ein bisschen zu früh oder zu spät und man stürzt und die Runde ist vorbei!
- Bacon L'Orange
Das Spiel bietet 80iger Neon-Look pur in den Menüs und schöne Pixel-Kunst in den Disziplinen (Die Schönheit hängt natürlich vom Auge des Betrachters und des Systems ab). Die Bewertungen des Spiels umfassen ein weites Spektrum, da die Umsetzungen sich teilweise erheblich in der Qualität unterschieden.
Hauptmenü von California Games mit den Auswahlmöglichkeiten. Im Neon-Stil der 80er-Jahre gehalten.
Eventuell war ich zu jung, aber ich habe bei Footbag nicht verstanden, was ich machen soll.
- Fjalk

Die Disziplinen im Detail

Half-Pipe
Unter Palmen und in Sichtweite der berühmten Hollywood Signs versuchen wir so perfekt wie möglich verschiedene Tricks mit unserem Skateboard zu vollführen. Je genauer wir steuern und das ganze auch noch gut timen, desto mehr Punkte erzielen wir. Natürlich bringen die schwierigeren Tricks mehr Punkte, dafür ist das Risiko, dass wir auf unseren Knien, statt auf dem Board landen, aber auch höher.
Footbag
Die nächste Disziplin führt uns nach San Francisco. In einem Park mit Blick auf die Golden Gate Bridge und die ehemalige Gefängnisinsel Alcatraz versuchen wir, einen kleinen Ball geschickt in der Luft zu halten. Mit dem Kopf, aber vor allem mit den Füßen haben wir verschiedene Möglichkeiten, das ganze so stylisch wie möglich aussehen zu lassen.
Bonuspunkte gibt es, wenn wir “zufällig” eine vorbeifliegende Möwe mit unserem Ball treffen. Die richtig coolen Kids (also die mit Skills) vollführen ihre Tricks am liebsten am Bildschirmrand. Um ganz genau zu sein: Außerhalb des Bildschirms. Das gibt nochmal einen ordentlichen Punkte-Boost.
Surfing
Kein Ausflug nach Kalifornien wäre komplett ohne einen Tag am Strand. Und wenn man schon am Strand ist, warum sich nicht mit einem Surfbrett in die Wellen werfen?
Wir müssen nur vor der Welle bleiben. Wenn auch nur knapp, denn das beeindruckt die Punktrichter! Außerdem können wir auch einige Tricks in unsere Fahrt einbauen. Wer kann, der kann eben. Aber Vorsicht: Nicht zu weit nach oben fahren, oder nach unten, denn dann kann der Spaß schnell zu Ende sein und wir nehmen ein Bad im Pazifik!
Roller Skating
Eine entspannte Tour auf der Strandpromenade? Kein Problem. Schnell die Rollschuhe an und los geht's! Oder auch nicht, denn leider ist die Promenade nicht so gepflegt, wie sie sein sollte. Alle paar Meter wartet eine andere Falle auf uns. Sand, abgesenkte oder hoch stehende Betonplatten, Müll, Grasbüschel und anderes, dem wir ausweichen oder es überspringen müssen, wollen wir nicht auf der Nase landen.
BMX
In unter 2 Minuten eine BMX-Strecke in der Wüste bewältigen? Easy! Also das wäre es vielleicht, wenn nicht irgendjemand Baumstämme, Steine und Ölfässer auf der Strecke verteilt hätte. Jetzt heißt es den Streckenverlauf und alle Stolperfallen auswendig lernen. Dazu noch ein paar hübsche Tricks vollführen, aber auch immer darauf achten, dass man mit beiden Reifen wieder auf dem Boden landet, sonst sind Gesicht und Rad verbeult.
Easy!
Flying Disc
Nennen wir dies beim eigentlichen Namen: Frisbee. Endlich eine Disziplin, bei der wir nicht alleine sind! Also doch, aber wir haben zwei Spielfiguren. Denn nachdem wir mit dem richtigen Timing dafür gesorgt haben, dass unser Fluggerät mit der perfekten Geschwindigkeit und dem optimalen Winkel den Weg bis zum Fänger zurücklegt, müssen wir noch
a) dafür sorgen, dass dieser richtig steht und
b) den Frisbee auch noch - der Name hat es schon gespoilert - fängt.
Hierfür gibt es mehr oder weniger Bonuspunkte, denn ein schicker Hechtsprung ist eben was anderes als ein Fang im Stehen. Dazu kommen noch ein paar Pünktchen für die Strecke, die die “fliegende Scheibe” zurückgelegt hat.
Die Games-Reihe beinhaltete Spiele, die wir auch spielen konnten, wenn meine Eltern zuschauten oder in der Nähe waren.
- Bacon L'Orange

California Games 1987 - Blick in alle sechs Disziplinen

Das Video stellt die sechs Disziplinen mal mehr oder weniger gut kurz vor.
Früher war Half-Pipe meine Lieblingsdisziplin, heute ist es BMX fahren, da es immer noch so viel Spaß wie damals macht und ich es auch noch halbwegs drauf habe.
- Bacon L'Orange

Der Werdegang von Epyx

Neben Games-Reihe hatte Epyx in den 80ern auch einige andere heiße Eisen im Feuer wie Impossible Mission, Jumpman oder Pitstop. Da sich das Studio aber überwiegend nur mit den 8-Bit Systemen beschäftigte und Umsetzungen auslagerte, verpasste das Studio den Sprung auf die 16-Bit Generation. Auch der fehlende Fokus des Studios führte zum schleichenden Untergang. Neben Spielen wagte man sich in die Hardware-Entwicklung mit Joysticks sowie in die Konsolen-Entwicklung. Die Handheld-Produkte musste an Atari verkauft werden und wurde zum Atari Lynx. Für diesen Handheld entwickelte das Studio dann selbst noch Spiele bis es 1993 schloß.
California Games brachte es auch zu einem Nachfolger (wie einige andere Spiele der Games-Serie). Die dort behandelten Sportarten passten aber nicht mehr so zu den Vorstellungen, was kalifornische Sportarten ausmachen und das Spiel verkaufte sich nicht so gut, wie der Vorgänger.

Die Spiele-Archäologen Wertung zu California Games

Ich hatte viel über das Spiel vergessen, die Half-Pipe hasst mich, aber ich finde es faszinierend, wie wenig Joystick-Geruckel und wie viel präzise Steuerung damals notwendig war und vom “lütten” Bacon erfolgreich bei der Highscore-Jagd umgesetzt wurde.
Bacon L'Orange: 7.5/10
In California Games stecken viele gute Erinnerungen an die Zeit, als man noch dicht gedrängt vor dem Monitor/Fernseher hockte und ehrgeizig versuchte, den Highscore seiner Freunde zu knacken, während sie dabei zusehen mussten.
Fjalk: 6/10

Wertung der Spiele-Archäologen: 6.75/10 Punkten