Commandos 2

Der Zigaretten-Päckchen-Schmeiß-Simulator

Wir müssen reden: Commandos 2 - Der Zigaretten-Päckchen-Schmeiß-Simulator

In dieser Folge müssen Stormi, Fjalk und Bacon LOrange über Commandos 2 (HD) von den Pyro Studios reden. Wir klären dabei die folgenden Themen:

  • Warum Spieler, die nicht häufig speichern, es nicht besser verdient haben!
  • Mit welchem Commando wir uns am ehesten identifizieren
  • Wann wir euch endlich erzählen, warum es eigentlich im Spiel geht
  • Welche Mission sich einen Platz in unseren Herzen verdient hat
  • Wer eure besten Freunde beim Spielen sind
Spielname
Commandos 2, Commandos 2 HD, Commandos 2: Men of Courage
Jahr
2001
Firmen
Eidos Interactive, Kalypso Media, Pyro Mobile, Pyro Studios, Yipee! Entertainment
Personen
Gonzalo Suárez, Mateo Pascual, Jon Beltran De Heredia
Plattformen
Nintento Switch, PC, Playstation 2, Playstation 4, XBox Classic, XBox One
Startbildschirm von Commandos 2 (HD)

Wertungskasten

PC Games Commandos 2 Ausgabe: 10/01 System: PC Wertung: 90%
Gamestar.de Commandos 2 HD Ausgabe: 01/20 System: PC Wertung: 75%

1998 landeten die Pyro Studios mit Eidos als Publisher einen Überraschungshit mit Commandos: Hinter feindlichen Linien. Ein gutes Jahr später legten sie mit einem Addon nach. Der zweite Teil sollte an sich schon wesentlich früher erscheinen, aber nach dem überraschenden Erfolg des ersten Teils wuchs das Team und auch die Wünsche für einen würdigen Nachfolger wuchsen gewaltig. Neben einer komplett neu entwickelten Engine, sollte der zweite Teil mehr bieten, mehr Grafiken, größere Areale, mehr Möglichkeiten, mehr Charaktere, mehr Taktiken, einfach mehr von allem.

Aus heutiger Sicht kann man zwei Themen kritisieren: Die umständliche Steuerung, welche nicht gut gealtert ist und das Fehlen einer vernünftigen Einführung in das Spiel. Viele ist “Try and Reload” (was damals bei der Playstation Version schon ganz anders war)
Bildbeschreibung
Das Spiel schickt einen wie der Vorgänger in den zweiten Weltkrieg. Zusätzlich zu Kämpfen in Europa geht es diemal auch im Pazifik hoch her, so dass die neue Grafikengine ihre Vielseitigkeit viel besser zeigen kann. Auch in Gebäuden wird zum ersten mal aktiv gespielt.
Bildbeschreibung
Du kannst Commandos eigentlich in den Zigaretten-Päckchen-Schmeiß-Simulator umbenennen.
- Stormi

Die Klassen in Commandos 2: Men of Courage

Green Beret, Tiny, eigentlich Jack O'Hara
Er ist das ranghöchste Mitglied der Commandos und der de facto Anführer der Einheit. Zudem ist er mit Abstand das größte, stärkste und sportlichste Mitglied der Truppe. Durch seine enorm höhere Konstitution ist er in der Lage, viel mehr Schaden einzustecken und im Nahkampf auszuteilen und, ähnlich wie der Dieb, Pfosten und Pfähle zu erklimmen und an Telefonleitungen und Kanten entlangzuhangeln. Deswegen wird er auch kaum verlangsamt beim Schleppen von Feinden. Auch ist er der einzige, der schwere Objekte wie Kisten und Fässer tragen kann. In Sachen Geschwindigkeit beim Rennen ist nur der Dieb schneller. Zusätzlich trägt er immer eine Klappschippe und ein kleines Radio zur Ablenkung von Feinde bei sich.
Mit ersteren ist er in der Lage, sich selbst im Untergrund zu vergraben, um Gegner zu überraschen, aber auch getötete oder betäubte Feinde zu verbuddeln und sie für andere Feinde unauffindbar zu machen.
Pionier, Inferno, eigentlich Thomas Hancock
Er ist für das Aufspüren und Entschärfen von Minen zuständig. Des Weiteren ist er der einzige, der mit den meisten Bomben und Sprengstoffen umgehen kann. Dies bezieht sich ebenfalls auf Flammenwerfer, Handgranaten und Raketenwerfer. Auch ist er der einzige, der die Geschütze eines Panzers bedienen kann.
Taucher, Fins, eigentlich James Blackwood
Er ist immer dann zur Stelle, wenn es ein Boot zu fahren gibt oder Missionsziele unter Wasser zu erledigen sind. Er ist der einzige Commando der, solange er seinen Taucheranzug trägt, dazu in der Lage ist, unendlich lange unter Wasser zu bleiben. Unter Wasser kann er Gegner mithilfe einer Harpune töten.
Des Weiteren ist er der einzige, der das Know-How besitzt, um mit einem Enterhaken umzugehen, was alternative Eintrittspunkte in Gebäude und andere Örtlichkeiten ermöglicht. Letztlich ist er in der Lage, lautlos mithilfe von Wurfmessern zu töten.
Fahrer, Tread, eigentlich Samuel Brooklyn
Er kann schwere Fahrzeuge wie Panzer fahren und Fallen stellen und benutzen, mit denen sich die anderen Commandos nicht auskennen (Bärenfallen, Stolperdrähte etc.).
Zusätzlich ist er der einzige Commando der in der Lage ist Gasbomben, Brandbomben und Rauchbomben zu nutzen. Letztlich ist er der Sanitäter der Truppe und hat zu Missionsbeginn immer Erste-Hilfe-Kits dabei.
Spion, Spooky, eigentlich Rene Duchamp
Er kann sich als deutscher Soldat, oder noch besser als Offizier, tarnen und einfache Gegner “täuschen” und herumkommandieren (Je nach eigenem Uniforms Rang und Rang des Gegners, der versucht wird zu täuschen). Außerdem trägt er immer eine Giftspritze bei sich, die bei einmaliger Nutzung den Gegner vorübergehend benommen macht (der Gegner taumelt nur, fällt aber nicht zu Boden), bei zweimaliger Benutzung einen Gegner länger bewusstlos macht (Feind fällt zu Boden) und bei dreimaliger Benutzung einen Feind endgültig tötet.
Scharfschütze, Duke, eigentlich Francis T. Woolridge
Ist der Scharfschütze der Truppe und kann Gegner auf sehr viel größere Distanz ausschalten. Ähnlich wie der Dieb, ist er in der Lage, Pfähle und Pfosten zu erklimmen und von dort aus sogar sein Gewehr zu nutzen. Des Weiteren dient er als Sanitäter in Missionen, in denen der Fahrer nicht dabei ist.
Dieb, Lupin, eigentlich Paul Toledo
Er ist, abgesehen von Whiskey, das kleinste und neueste Mitglied der Commandos. Er ist aufgrund seiner kleinen und athletischen Gestalt das mit Abstand schnellste und akrobatische Mitglied der Truppe. Dadurch kann er Pfosten und Pfähle hinaufklettern und schnell an Telefonleitungen und Kanten entlang hangeln. Außerdem ist er in der Lage, Dietriche zu benutzen, womit er verschlossene Türen, Kisten und Safes öffnen kann.
Er ist Meister in verschiedenen Martial Arts Künsten. Dies hat im Spiel aber keinen großen Effekt abgesehen davon, dass er Gegner nicht "Um Boxt" wie die anderen Commandos, sondern sie mit einem Sprung-Drehkick ausschaltet. Aufgrund seiner geringen Größe passt er in Lücken hinein, in die kein anderer Commando hineinpasst. Er kann Gegner nicht fesseln, aber wegtragen, wenn sie schon gefesselt sind. Dabei ist er jedoch sehr langsam.
Spionin, Lips, eigentlich Natasha Nikochevski
Kann ähnlich wie der Spion Gegner ablenken, mithilfe ihrer weiblichen Reize. Im Gegensatz zum Spion in Offiziersuniform, kann sie jedoch die Gegner nicht herumkommandieren. Sie ist zudem geschult im Umgang mit dem Scharfschützengewehr und ist neben dem Duke der einzige Commando der die entsprechende Waffe benutzen kann. Sie kann Gegner nur bewusstlos schlagen, wenn sie eine Weinflasche dabei hat und diese dafür benutzt.
Der Hund, Whiskey
Zum Ablenken von Gegnern (nicht von langer Dauer) und dem schnellen Versenden von Gegenständen zwischen den einzelnen Commandos. Whisky kann auch als Ersatz für den Minensucher dienen, da er Minen erschnüffeln kann.
Um das Spiel zu spielen, sollte man das Handbuch gelesen haben.
- Fjalk

Commandos 2 - Intro und erste Trainingsmission

Commandos 2 von den Pyro Studios zeigte Anfang des Jahrtausends, wie taktische Echtzeitstrategiespiele aussehen können und sich spielen. Genießt wie Bacon an der ersten Trainingsmission schon halb scheitert.

Die Missionen und Bonusmissionen aus Commandos 2

Eine Besonderheit des Spiels war, dass es zusätzlich zu den Missionen auch immer eine Bonusmission gibt. Diese werden durch das Erfüllen von Aufgaben (sammeln von Bonusheften) in der Mission freigeschaltet und starten meistens nach der Mission auf einer eigenen Karte. In seltenen Fällen geht die Mission aber auch nahtlos in die Bonusmission über. Teilweise werden Karten aus dem Spiel hierfür nochmal verwendet. Wir wollen hier die Missionen und Bonusmission kurz anschneiden, da wir im Podcast leider nur auf zwei im Detail eingehen konnten.
Trainingsmissionen 1 und 2
In der ersten Trainingsmissionen stehen uns zwei Commandos zur Verfügung. Der Dieb und der Pionier. Ziel des Trainings ist es, einen deutschen Kontrollpunkt auf einer Straße zu erobern und alle Feinde zu töten oder anderweitig auszuschalten. Hierbei müssen ein Stacheldrahtzaun, ein Minenfeld, eine verschlossene Kiste und natürlich die deutschen Feinde überwunden werden. Man lernt somit wichtige Funktionen des Diebes und auch des Pioniers, aber auch einige Commando übergreifende Funktionen wie das Anlocken mit Zigaretten, das Umboxen und das Fesseln der Feinde.
In der zweiten Trainingsmission stehen wir vor einer richtigen Herausforderung. Drei Commandos stehen den Spielern zur Verfügung. Der Green Beret, der Pionier und der Fahrer. Auf einer Anhöhe sind einige alliierte Soldaten von einer größeren Gruppe deutscher Soldaten eingekesselt. Ziel ist es, die alliierten Soldaten zu retten, alle Deutschen auszuschalten und die anschließende Invasion durch deutsche Panzer und Truppen zu überleben. In dieser Mission ist es zum ersten Mal absolut essenziell, zumindest bis zu einem gewissen Punkt des Auftrags, nicht entdeckt zu werden. Bei Entdeckung gehen die Deutschen sofort davon aus, dass die Alliierten Verstärkung bekommen haben, und machen einen Ausfall, bei dem sie sämtliche Alliierten töten. Damit wäre die Mission gescheitert. Nachdem die Spieler alle Deutsche eliminiert haben, bekommt sie die Zeit, sich auf eine bevorstehende Invasion durch Panzer und Soldaten vorzubereiten. Hierfür müssen alle Commandos und alle alliierten Soldaten in taktisch kluge Positionen gebracht werden, wo sie die meisten Deutschen während der Invasion eliminieren können, ohne selbst zu sterben.
U-Boot Nacht (Originaltitel: Night of the Wolves)
In der ersten Hauptmission steuern wir mit dem Dieb einen einzigen Commando.. Der Dieb befindet sich in La Pallice an der französischen Westküste. Hier liegt die wichtigste U-Bootbasis der Deutschen. Die berüchtigte deutsche U-Boot-Flotte, bekannt als “Das Wolfsrudel”, die für das Versenken vieler alliierter Schiffe verantwortlich war, sticht von hier aus in See. Das Ausschalten dieser Basis ist von höchster Wichtigkeit für den Fortschritt des Krieges. Luftangriffe sind zwecklos wegen der hohen Konzentration von Flugabwehrgeschützen in der Gegend und wegen der Tatsache, dass der U-Boot Hangar gebaut ist wie ein Bunker, durch den nichts an Bomben durchkommen würde. Außerdem ist die berüchtigte Enigma Chiffriermaschine mitsamt den dazugehörigen Chiffrier-Codes ebenfalls in der Basis versteckt.
Die Spieler sind nun beauftragt, in der Rolle des Diebes, die Spionin Natasha und einen weiteren alliierten Kontakt innerhalb der Basis aufzusuchen, um weitere Informationen zu erhalten. All dies geschieht mitten in der Nacht, also ist die Basis in Dunkelheit getaucht, die nur von einigen deutschen Taschenlampen und Suchscheinwerfern durchbrochen wird. Die Spieler müssen auch hier wieder höchste Vorsicht walten lassen, um nicht entdeckt zu werden, da dies unter Umständen sonst den Tod des Diebes zufolge hat und, solange man Natasha noch nicht dabei hat, zu einem sofortigen Game Over führt.
Nach der Kontaktaufnahme erhalten Spieler die Kontrolle über Natasha und den Hund Whiskey. Mit diesem kleinen Dreierteam müssen die Spieler jetzt die Enigma samt Codes und eine geheime Nachricht stehlen und den Strom zu den Elektrozäunen der Basis ausschalten. Nach dem Diebstahl muss die geheime Nachricht noch mit der Enigma dechiffriert werden. Nach Erfüllung aller Missionsziele verlässt Natasha die Basis und der Dieb zusammen mit dem Hund Whiskey versteckt sich in einer der Baracken unter einem Bett, um den nächsten Tag und die Ankunft des restlichen Teams zu erwarten.
Bonusmission 1
Bei dieser ersten Bonusmission handelt es sich um die exakt selbe Mission wie Trainingsmission 1. Die gleiche Karte, die gleichen Commandos, der gleiche Auftrag. Nach Abschluss der Bonusmission sind wir zurück in Frankreich, in La Pallice in dem Auftrag:
Das Boot (Originaltitel: Das Boot, Silent Killers)
Die Spieler befinden sich jetzt wieder in La Pallice. Die restlichen Commandos die mit dieser Mission beauftragt wurden sind bereits in einem Boot angekommen während der Dieb, zusammen mit dem Hund Whiskey, bereits seit der letzten Mission innerhalb der Basis wartet.
Der Green Beret muss ebenfalls später, nach erfolgreicher Anlandung der restlichen Commandos, per Funkspruch dazu gerufen werden. Er springt dann per Fallschirm an einem von den Spielern festgelegten Punkt auf der Karte ab.
Die Einsatzziele sind derer viele während des Auftrags. Ein alliiertes U-Boot wurde von den deutschen gekapert und mit samt der gefangenen Besatzung in einen der Hangars gebracht. Die Besatzung muss befreit und das U-Boot zurückerobert werden, um danach mit allen Commandos und alliierten Matrosen aus Frankreich zu fliehen. Zuvor jedoch gilt es, den Dieb mitsamt der Enigma und den Chiffrierungscodes mit den restlichen Commandos zu vereinen. Außerdem müssen sämtliche Flugabwehrgeschütze in der Basis zerstört werden, um einen Luftangriff auf die Basis zu ermöglichen. Des Weiteren müssen ein neuer experimenteller U-Boot-Torpedo in einer Lagerhalle und ein Treibstoffdepot innerhalb der Basis in die Luft gejagt werden. Letztlich müssen die Seeminen in der Bucht vor der Basis vom Taucher entfernt werden, damit man gefahrlos mit dem U-Boot fliehen kann. Zum Sprengen der diversen Ziele sind auf der ganzen Basis Bomben und anderes Sprengmaterial verteilt. Alles was “BUMM” macht, müssen sich die Spieler also vor Ort zusammen suchen, um alle Ziele erfüllen zu können.
Der Spieler kann die Ziele in x-beliebiger Reihenfolge erledigen, wobei es jedoch von Vorteil ist, die meisten Ziele erstmal links liegenzulassen, sich mit der Karte vertraut zu machen und Gegner auszuschalten, so viel man kann. Die Mission ist auch trotz der enorm höheren Anzahl an Gegnern leichter als der letzte Auftrag, da hier ein entdeckt werden nicht ein sofortiges Game Over bedeutet. Es ist sehr viel Erste-Hilfe Material in der Basis verteilt, was es erlaubt, eventuell außer Gefecht gesetzte Commandos wieder in den Kampf zurückzuholen.
Des Weiteren ist es mittlerweile helllichter Tag und die meisten Gegner sind nun sehr viel schneller zu sehen und zu erkennen. Auch der Spion mit seiner Fähigkeit deutsche Offiziere zu spielen und niederrangige Soldaten herumzukommandieren, ist von unschätzbarem Wert.
Der Titel ist eine Anspielung auf den Film "Das Boot" von 1981
Bonusmission 2
In dieser kleinen, harmlosen Bonusmission scheiden sich die Geister der Spieler. Die einen verfluchen die Mission als “unnötig”, “bescheuert”, "abartig schwer" und “eine der schwersten Missionen im Spiel” während sie von anderen wiederum als “nette Abwechslung” und “leichteste Mission” im Spiel betitelt wird. Der Schreiber Stormi rechnete sich eher zu letzteren. In diesem kurzen Auftrag hat man die Kontrolle über den Taucher, der in einem Schnellboot sitzt. Unter einem Zeitlimit müssen die Spieler jedoch den Taucher samt Boot durch ein Minenfeld in Form einer Rennstrecke lotsen. Wenn die Zeit abläuft oder man eine Mine mit dem Boot berührt, bedeutet dies ein sofortiges Game Over und Neustart.
Das weige Eis (Originaltitel: White Death)
Das britische U-Bootwird irgendwo in der Nähe des Nordpols von einem deutschen Zerstörer aufgebracht und zum Auftauchen gezwungen. Nach dem Auftauchen bricht ein Feuergefecht aus, bei dem zwar niemand getötet wird, aber alle britischen Seeleute samt Kapitän, plus alle Commandos außer dem Taucher von den Deutschen gefangen genommen werden. Außerdem werden die Enigma und die Codes erneut von den Deutschen entwendet.
Das Ziel der Spieler ist es nun mithilfe des Tauchers, alle Commandos und die gesamte Besatzung des U-Boots zu befreien, die Enigma samt Codes zurückzuerobern und den Zerstörer Kampf- und Manövrierunfähig zu machen.
Letztlich müssen alle Alliierten und Commandos, abgesehen vom Spion und von Green Beret, mit dem U-Boot fliehen. Der Spion und der Green Beret müssen mit der Enigma in einem deutschen Propellerflugzeug fliehen, um die Enigma so schnell wie möglich, ohne weiteren Zwischenfälle, zum Oberkommando zu bringen.
Wie in der letzten Mission ist alles an Sprengmaterial, das man benötigt auf der Karte zu finden. Des Weiteren können die Commandos in der arktischen Kälte nicht ohne spezielle Schutzkleidung überleben und nehmen außerhalb von Gebäuden und Schiffen konstant Schaden, wenn sie sie nicht tragen.

Die Mission hat mehrere Logikfehler:
  • Warum gibt es Nordpol Pinguine?
  • Warum sind wir nicht direkt nach England gefahren sondern ganz zumn Nordpol?
  • Der Hung Whiskey fehlt in der Mission, obwohl diese an die vorherige anschließt.
Bonusmission 3
In dieser dritten Bonusmission sind der Green Beret, der Taucher, der Pionier, der Fahrer und zum ersten Mal der Scharfschütze verfügbar. Ziel ist es, den Fluss zu überwinden und mit dem Amphibienfahrzeug der Deutschen zu fliehen. Auf der anderen Seite des Flusses warten jedoch Scharfschützen und Grenadiere, einfach über den Fluss zu fahren ist also nicht möglich. Die Spieler müssen herausfinden, wie sie die Gegner auf der anderen Seite ausschalten können, um gefahrlos überzusetzen. Nachdem dies geschafft und alle Gegner tot sind, müssen alle Commandos mit dem Amphibienfahrzeug flüchten.
Buddha (Originaltitel: Target: Burma)
In dieser Mission werden die Spieler zum ersten Mal mit dem Pazifikkrieg konfrontiert. Das Ziel ist, die burmesische Stadt von einem japanischen General zu befreien, der so sadistisch ist, dass er einfach nur als "Der Tyrann" bezeichnet wird. Außerdem muss der Kontakt zu einem buddhistischen Mönch und einem Trupp alliierter Gurkhas hergestellt werden, die die Spieler beim Rest der Mission unterstützen.
Um den Tyrannen und seine Armee in die Stadt zu locken, muss einer der Gurkhas mit einem gut bewachten Funkgerät interagieren. Danach findet eine Invasion der Stadt durch die Armee statt. Sobald der Scharfschütze den Tyrannen ausgeschaltet hat, müssen alle Commandos und der Mönch mit einem Boot fliehen. Die Gurkhas dürfen nicht sterben, ansonsten erhält man eine “Game Over” und muss neu starten. Im Fluss tauchen zum ersten Mal im Spiel Krokodile auf, die sowohl mit Japanern als auch den Commandos kurzen Prozess machen, wenn man ihnen zu nahe kommt.

Fun Facts zur Mission:
  • Es gibt einen Glitch, man kann den Tyrannen gezielt alarmieren und aus der Ferne und Sicherheit einfach ausschalten.
  • Die Buddha-Statue ähnelt der Großen BUddha-Statue von Kamakura welche in Japan steht
  • Es gibt in dieser Mission Zivilisten, die man nur in wenigene Missionen sonst sieht.
Bonusmission 4
Diese Bonusmission wird von den meisten Commandos 2 Spielern recht einstimmig als eine der schwersten, wenn nicht sogar als die schwerste Mission im ganzen Spiel bezeichnet.
Die zur Verfügung gestellten Commandos sind der Green Beret, der Fahrer, der Pionier und der Scharfschütze und zusätzlich dazu noch 8 alliierte Soldaten. Auf einem großen Feld, das mit einigen wenigen Mauern, Büschen, Steinen und Bäumen dekoriert ist, muss man mit seinen 12 Einheiten einen großen Hinterhalt legen, um zwei gewaltige eintreffende Wellen von deutschen Soldaten abzuhalten. Das Ziel ist der Tod ALLER Feinde und das Überleben von zumindest EINEM Commando. Die zwei Wellen bestehen aus insgesamt knapp 100 Soldaten und die Spieler müssen sich eine Taktik und Platzierung der eigenen Truppen und Fallen überlegen, um den Ansturm zu überstehen.

Fun Facts
  • Die allierten Soldaten dürfen in dieser Mission sterben ohne das es gleich ein Game Over gibt
  • Sobald man weiß, wie die eigenen Soldaten platziert werden sollen, wird die Mission recht einfach
Die Brücke am Kwai (Originaltitel: Bridge over River Kwai)
In dieser Mission geht es darum, alliierte Kriegsgefangene zu befreien und eine im Bau befindliche Eisenbahnbrücke zu zerstören. Um die Brücke zu sprengen, muss erst mit dem britischen Colonel Guinness Kontakt aufgenommen werden, damit er den Commandos anhand eines Modells den Schwachpunkt der Brücke zeigt. Die Commandos müssen einen speziellen Sprengsatz finden, der durch Vibration ausgelöst wird. Dieser muss dann am Schwachpunkt der Brücke platziert werden.
Letztlich muss ein Telegramm ans japanische Hauptquartier geschickt werden, das beinhaltet, dass die Brücke fertig zum Befahren sei. Daraufhin wird das japanische Kommando einen Zug losschicken, der beim Überfahren der Brücke Vibrationen erzeugt, die den Sprengsatz auslösen und die Brücke zerstören.

Fun Facts zur Mission:
  • In der Mission kommen zwei Elefanten vor. Der Dieb kann diese reiten und mit Ihnen gefahrlos den mit Krokodilen verseuchten Fluß durchqueren.
  • Die gesamte Mission spielt auf den Filme die Brücke am Kwai aus dem Jahr 1957 an.
  • In dieser Mission muss man am Ende nicht fliehen, sie endet mit dem Abschicken des Telegramms.
Bonusmission 5
Bei dieser Bonusmission handelt es sich wieder um die gleiche Karte wie schon in Trainingsmission 1 und Bonusmission 1. Auch haben die Spieler wieder die gleichen Commandos zur Verfügung. Den Dieb und den Pionier. Fundamentaler Unterschied ist diesmal jedoch, dass es Nacht ist, noch mehr Feinde auf der Karte sind und die Objekte, die man benötigt, um weiterzukommen, an anderen Orten versteckt sind. Auch sind die Deutschen wieder mit Taschenlampen unterwegs und Suchscheinwerfer beleuchten Teile des Gebiets.
Aus heutiger Sicht ist die Steuerung und der Umgang nicht mehr zeitgemäß, das hätte man mit dem HD-Remaster auch in dieses Jahrtausend bringen können.
- Bacon L'Orange

Die Missionen und Bonusmissionen aus Commandos 2 (Fortsetzung)

Die Kanonen von Yakatone (Originaltitel: The Guns of Savo Island)
In dieser Mission besuchen die Spieler eine südpazifische Insel in der Nähe von Guadalcanal. Die Commandos, welche mit von der Partie sind, sind der Green Beret, der Taucher, der Pionier, der Fahrer und ein schiffbrüchiger Royal Air Force Pilot namens Wilson. Wilson ist vor einigen Jahren auf der Insel gestrandet und wird von den Japanern in Ruhe gelassen. Er darf sich auf der gesamten Insel frei bewegen, ohne angegriffen zu werden, ist ein ziemlich schneller Läufer, kann aber dafür weder Gegner angreifen, noch fesseln, noch sonst großartig mit der Spielwelt interagieren. Er ist in erster Linie als Kundschafter und als Ablenkung der Gegner geeignet. Zur Ablenkung kann er eine Trompete spielen, was die Aufmerksamkeit der Gegner vorübergehend auf ihn zieht.
Das Ziel des Auftrags ist das Retten eines alliierten Piloten, des Schiffbrüchigen Wilson, das Finden von Sprengstoff, das Zerstören der namensgebenden Kanonen und die Flucht mit dem japanischen Wasserflugzeug. Zusätzlich, als sekundäres Ziel, können die Spieler auch noch eine Statue eines goldenen Affen stehlen, um die Moral der Japaner zu schädigen.

Fun Facts zur Mission:
  • Der Auftrag ist eine Anspielung auf den Film “Die Kanonen von Navarone” von 1961
  • Wilson als Charakter ist eine Anspielung auf Robinson Crusoe und sein Name auf den Film “Cast Away” von 2000, in dem der Protagonist auf einer Insel strandet und einen Volleyball namens Wilson nutzt, um jemandem zum Sprechen zu haben.
Bonusmission 6
In dieser Mission haben die Spieler den Green Beret, den Fahrer, den Spion und den Pionier mit dabei. Mit dem Fahrer müssen zuerst alle anderen Commandos von den Feinden befreit werden, danach müssen alle Gegner getötet werden. Zuletzt müssen alle Commandos mit dem Jeep fliehen.
Die Shinano (Originaltitel: The Giant in Haiphong) / Bonusmission 7
Diese Mission beinhaltet das Sabotieren der Treibstoffversorgung der japanischen Streitkräfte in Vietnam und das Infiltrieren des Flugzeugträgers Shinano. Der eigentliche Hauptzweck der Mission, nämlich das Zerstören und Versenken des Trägers, spielt sich erst in der folgenden Bonusmission ab. Zum Erreichen dieser Ziele erhalten die Spieler die Kontrolle über den Green Beret, den Pionier, den Dieb und Natasha.
Es gilt wie üblich, Sprengstoff zu finden, um die Treibstoffvorräte der Japaner zu vernichten und einen Weg aufs Deck des Flugzeugträgers zu finden. Es ist dieses Mal essenziell, alle Bonushefte zu finden, da man sonst nicht die komplette Geschichte der Mission erfährt.
Nachdem man alle Bonushefte gesammelt hat und auf den Träger geflüchtet ist, startet die Bonusmission. Diesmal mit dem Green Beret, dem Pionier, dem Dieb und dem Fahrer. Das Ziel des Auftrags ist es, sämtliche grünen A6M Zero Flugzeuge auf dem Flugdeck zu sabotieren und mit den zwei weißen A6M Zero Fliegern zu flüchten. Außerdem muss nach der Sabotage per Funk die Position des Trägers an das alliierte Kommando übertragen werden, damit das eigentliche Ziel, nämlich die Versenkung des Flugzeugträgers, erreicht werden kann.

Fun Facts zur Mission:
  • Die Architektur der Stadt Haiphong entspricht sehr stark der chinesischen Architektur. Dies ist jedoch falsch, da es sich bei Haiphong um eine vietnamesische Stadt handelt.
  • Die Hauptmission ist eine der wenigen Mission, in denen es Zivilisten gibt. Die Bewohner von Haiphong.
  • Der Panzer im Hafen ist der erste und einzige japanische Panzer in der gesamten Commandos Reihe.
  • Im Spiel wird die Shinano durch die Aktionen der Commandos nach der Mission von einem Luftangriff vor der chinesischen Küste versenkt. Im echten Leben wurde die Shinano von einem amerikanischen U-Boot vor der japanischen Küste versenkt.
  • In der Bonusmission ist Natasha verschwunden und der Fahrer plötzlich verfügbar, obwohl sich alle 4 Commandos, aus der Hauptmission, auf der Shinano versteckt haben.
Der Soldat James Smith (Originaltitel: Saving private Smith) / Private Smith Bonusmission
Die Landung in der Normandie hat stattgefunden und die deutschen Truppen sind bereits auf dem Rückzug. In dieser Mission starten die Spieler in der französischen Provinz Cherbourg mit dem Dieb und müssen einmal mehr erst die restlichen Commandos aus deutscher Gefangenschaft befreien. Die zu befreienden Commandos sind der Green Beret, der Scharfschütze und der Pionier.
Das Hauptziel ist die Rettung des Soldaten Smith und seines Trupps, sowie das Sichern der Stadt und der Brücke. Sollte Smith sterben, ist die Mission gescheitert. Das eigentliche Ende der Mission, wie schon in Mission 7, erfahren die Spieler jedoch erst nach dem Einsammeln sämtlicher Bonushefte. Dieses Mal aber wird die Hauptmission nicht einmal beendet und die Bonusmission gestartet. Die beiden Missionen gehen ohne Pause direkt ineinander über.
Nach der Rettung des Soldaten Smith und dem Einsammeln aller Hefte bekommen die Commandos den Auftrag, eine riesige Invasion abzuwehren. Diese Invasion besteht aus vier Panzern und einer Unmenge an deutschen Soldaten, Grenadieren und Scharfschützen. Die Spieler müssen ihre Commandos und die alliierten Soldaten so platzieren, dass alle Deutschen ausgeschaltet werden können und während der Invasion mithilfe des Scharfschützen und des Pioniers Panzer und einzelne Feinde ausschalten.
Nach dem Tod des letzten Feindes ist die Mission geschafft.

Fun Facts zur Mission:
  • Dies ist die einzige Mission, in der es keine Unterbrechung zwischen Haupt- und Bonusmission gibt, sollte man alle Hefte gesammelt haben.
  • Die Mission ist von Titel und Thematik her eine offensichtliche Referenz zu dem Film “Der Soldat James Ryan” aus dem Jahr 1998
  • Während der Invasion ist es keine gute Idee, seine Commandos und Soldaten in einem der Häuser auf der anderen Flussseite unterzubringen, da dies die einzige Mission ist, in der die feindlichen Panzer Gebäude zerstören können.
Schloss Colditz (Originaltitel: Castle Colditz)
In dieser Mission befinden sich die Commandos in Deutschland im Dorf Colditz und dem dazugehörigen Schloss. Der Spieler bekommt insgesamt 5 Commandos zur Verfügung gestellt.
Der Clou bei dieser Mission: Der Dieb wurde gefangen genommen und steht vor einem Erschießungskommando im Schlosshof von Colditz. Sollten die Spieler zu irgendeinem Zeitpunkt vor der Rettung des Diebs den Alarm auf der Karte auslösen, wird er exekutiert und die Mission schlägt fehl.
Nach seiner Rettung müssen die Commandos einen Codeschlüssel, ein Codebuch und einen verschlüsselten Plan stehlen, entschlüsseln und per Funk ans alliierte Kommando schicken. Zum erfolgreichen Abschluss der Mission müssen alle 5 Commandos mit einem Heißluftballon fliehen.

Fun Facts zur Mission:
  • Das Schloss basiert auf dem echten Schloss Colditz in Sachsen.
  • Die Story des Auftrags basiert lose auf den Geschehnissen in den Filmen “Im Schatten der Zitadelle” (Originaltitel “The Colditz Story”) von 1955 und “Gesprengte ketten” (Originaltitel “The Great Escape”) von 1963
Bonusmission 8
In dieser Mission steuern die Spieler den Fahrer und den Pionier zusammen in einem eroberten Tiger Panzer. Das Ziel ist die Vernichtung von 4 feindlichen Panzern, sowie einem Schützenpanzer und einigen Grenadieren. Der Platz auf der Karte ist begrenzt und jeder Treffer kann der letzte sein.

Fun facts zur Mission:
  • Die Karte, auf der die Mission spielt, ist dieselbe wie in Bonusmission 4 nur um 180° auf den Kopf gedreht.
  • Dies ist eine von nur zwei Missionen, in denen man einen Panzer fahren kann
  • Der Panzer ist ein deutscher Tiger 1 Panzer
Brennt Paris? (Originaltitel: Is Paris Burning?)
In dieser finalen Hauptmission sollen die Spieler mithilfe aller 9 Commandos die Sprengung des Pariser Eiffelturms verhindern. Hierzu können die Spieler nicht nur die Fähigkeiten des vollständigen Trupps nach Herzenslust nutzen, sondern auch einen Panzer erobern, der auf der Karte zu finden ist. Nach dem Erfüllen aller Missionsziele muss mindestens 1 Commando die Spitze des Eiffelturms betreten, um das dortige Funkgerät zur Flucht zu benutzen.

Fun Facts zur Mission:
  • Dies ist die zweite von nur zwei Missionen in denen man einen Panzer fahren kann
  • Der Panzer ist dieses mal ein deutscher Panzer III
Bonusmission 9
Die steuerbaren Commandos sind der Green Beret, der Fahrer, der Dieb und der Scharfschütze. Das Ziel ist es, einen Bunker zu überwinden, alle Feinde auszuschalten und mal wieder mit einem Jeep zu fliehen.

Zu Commandos 2 erschien vor einigen Jahren ein HD Remaster, welche das Original dezent überarbeitet. Es bietet Auflösungen bis zu 4K im Gegensatz von 1280 * 1024 im Original und auch die Anzahl der Polygone der Commandos wurde deutlich erhöht, sodass dieser detaillierter aussehen. Auch den Gegnern wurden mehr Polygone spendiert, was es leichter macht, die unterschiedlichen Typen von Soldaten auseinanderzuhalten. Generell wurden die Animationen der Figuren überarbeitet, die Umgebung bleibt aber unverändert, Bäume wehen nicht im Wind und es weht kein Dreck durch die Gegend.
Im Remaster wurden in allen Versionen die verfassungsfeindlichen Symbole im Spiel entfernt, auf der Kaerte, sieht man diese teilweise noch. Da die Version überall gleich ist, kommen so auch deutsche Spieler in den Genuss von toten Gegnern anstatt von Sandsäcken. Im Remaster wurde der Multiplayer entfernt, wobei wir uns hier nicht sicher sind, ob das ein großer Verlust ist.

Die Playstation 2 hatte ein mehrstündiges Tutorial, welches vor den Trainingsmissionen absolviert wurde.
- Stormi

Die Spiele-Archäologen Wertung zu Commandos 2

Das erste Commandos hatte mich damals mehr gepackt. Aus heutiger Sicht sollte die Steuerung einmal ordentlich überarbeitet werden und ein vernünftiges Tutorial, wie auf der Playstation, eingefügt werden.
Bacon L'Orange: 6/10
Da die Commandos Reihe einer meiner ersten Einstiege in die Welt der Videospiele symbolisiert, ist eine hohe Wertung hier vorprogrammiert. Ein Zeitloser Klassiker.
Stormi: 9/10

Wertung der Spiele-Archäologen: 7.50/10 Punkten