Grand Prix 2
Grand Prix 2 - Ist das mehr als ein bisschen im Kreis fahren? - Wir müssen reden
In dieser Folge wird es rasant, wenn Fjalk und Bacon LOrange sich Grand Prix 2, dem Meisterwerk von Geoff Crammond widmen und dabei die folgenden Fragen klären?
- Wer hatte einen Rechner, der damals schon SVGA darstellen konnte?
- Ein Sportspiel, das die Saison von vor 2 Jahren liefert. Hat das funktioniert?
- Welcher Archäologe tauchte damals in die Simulation ab und wer von uns ist es arcadiger angegangen?
- Ein Rennspiel mit der Maus steuern? Wer macht denn sowas?
- Kann man bei einem fast 30 Jahre alten Rennspiel noch etwas erkennen?
- Welche Mod bringt das Spiel auf moderne Systeme und fügt noch weitere Komfortfunktionen mit sich?
In dieser Episode widmen wir uns dem Klassiker Grand Prix 2, einem Meisterwerk von Jeff Crammond, das 1996 veröffentlicht wurde. Wir diskutieren die vielen Facetten dieses ikonischen Rennspiels, angefangen bei der Frage, wer damals einen Computer hatte, der die anspruchsvolle Grafik von Super-VGA darstellen konnte, bis hin zu den verschiedenen Simulationseinstellungen und Modifikationen, um das Spiel auf moderne Systeme zu bringen.
Grand Prix 2 bietet eine aufregende Möglichkeit, in die Welt der Formel 1 einzutauchen, indem es die düstere, aber packende Saison von 1994 simuliert, die durch tragische Unfälle geprägt war. Trotz der dunklen Hintergründe verspricht das Spiel ein adrenalingeladenes Rennerlebnis, und wir erkunden, wie die Fahrzeug- und Streckendynamik das Spielerlebnis mehr als nur „im Kreis fahren“ macht. Das Spiel begeistert durch realistische Physik- und Schadensmodelle, wobei selbst kleinere Kollisionen die Fahrzeuge visuell deformieren können. Wir erörtern die Unterschiede zu den vorherigen Teilen und beleuchten, warum dieses Spiel so viel Freude bereitet, selbst Jahrzehnte nach seiner Veröffentlichung.
Wir gehen auch auf die Anpassungsfähigkeit des Spiels ein – von der Möglichkeit, die Fahrhilfen einzustellen und das Fahrzeug-Setup detailliert anzupassen, bis hin zu den unterschiedlichen Spielmodi, die von schnellen Rennen bis zu kompletten Saisons reichen. Darüber hinaus erkunden wir Mods, die für Grand Prix 2 entwickelt wurden und die das Spielerlebnis mit neuen Strecken und aktualisierten Fahrerinformationen erweitern. Hierbei wird deutlich, wie aktiv die Modding-Community nach wie vor ist, die dem Spiel auch heute noch neues Leben einhaucht.
In unserem persönlichen Rückblick überlegen wir, wie wir damals und heute das Spiel gehandhabt haben – von der Steuerung mit Tastatur bis hin zu den damaligen Herausforderungen, die das Spiel stellte. Unsere Kindheitserinnerungen werden lebendig und verdeutlichen die Faszination, die Grand Prix 2 auf viele von uns ausgeübt hat.
- Spielname
- Grand Prix 2, GP2
- Jahr
- 1996
- Firmen
- MicroProse
- Personen
- Geoffrey J. Crammond, Pete Cooke, Norman Surplus, David Surplus, Stephen Hand, John Broomhall, Andrew Parton
- Plattformen
- PC





Bilder zu Grand Prix 2
Ich schaff es ganz einfach noch eben fix zu überholen - waren häufiger meine letzten Worte.

Grand Prix 2 - Pole Position oder ein Motorschaden?
- Fast unerreichter Realismus
- Grand Prix 2 bietet eine sehr detaillierte Simulation von Fahrzeugphysik, Reifenverschleiß und Setup-Möglichkeiten wie Federung, Flügel, Bremsbalance und vielen weiteren Einstellungen. Wer das Feintuning beherschte, der konnte die Konkurrenz damit abhängen.
- 1994 Lizenz und Werbung
- Das Spiel umfasst die Rennstrecken, die Teams und die Fahrer (bis auf die gestorbenen und eine weitere Ausnahme). Auch die Werbung an den Strecken und auf den Fahrzeugen ist Original, solange wir verkraften können, dass wir keine Zigarettenwerbung sehen.
- Überragende Grafik
- Mit Texture Mapping, Himmelstexturen, realistischen Lichtverhältnissen und das alles in SVGA konnte das Spiel punkten. Die Strecken sind eindeutig auch aus heutiger Sicht noch zu erknnen, forderten damals aber eine wirklich schnelle Maschine um flüssig in 26 FPS genossen zu werden.
- Variabler Schwierigkeitsgrad
- Das Spiel ermöglicht, dank mehreren Schwierigkeitsgraden und zuschaltbaren Fahrhilfen, dass der Spieler es sich an seine Bedürfnisse anpasst und so neben den Profis auch Einsteiger eine gute Erfahrung haben.
- Simulation von Defekten
- Das Spiel konnte optional auch den Ausfall von wichtigen Bestandteilen des Fahrzeugs simulieren. Natürlich war ein Rennen mit einem defekten Motor vorbei und das ist ärgerlich in der letzten Runde, aber auch das sorgte für Realismus, wenn man dies wünschte, konnte es doch genauso auch den Gegner treffen.
- Replay und Kameras
- Das Spiel speicherte in den Replays nicht die aktuelle Ansicht, sondern die Position der Fahrzeuge auf dem Kurs. So war es möglich, dies später aus ganz anderen der verfüggbaren Kameraperspektiven zu schauen. Diese konnte auch während des Spiels genutzt werden, da waren einige aber nicht hilfreich um damit zu fahren.
- Modding und Communiy
- Mods wie das erwähnte X86GP2 zeigen, dass Grand Prix 2 auch heute noch lebt. Die Modding-Community ist natürlich nicht mehr so lebendig wie damals, aber es gibt immer noch eine Vielzahl an Fahrzeugen, Strecken und anderen Erweiterungen zum Herunterladen.
- Handbuch
- Das Handbuch half auch Neulingen durch die Vielzahl an Informationen tiefer in den Rennsport einzusteigen und ansatzuweise zu verstehen, was eine der vielfältigen Tuningoptionen bewirken soll.
- Keine Wettereffekte
- Diese waren für das Spiel geplant, wurden aber von den Entwicklern in der letzten Phase der Entwicklung entfernt, da sie mit den Effekten nicht zufrieden waren.
- Keine vollständige Zerstörung
- Bei den Fahrzeugen können wir sehen, wie Flügel abfallen oder sogar ganze Reifen. Aber ein umkippen oder überschlagen ist nicht möglich.
- Hotseat Multiplayer
- Aus heutiger Sicht etwas merkwürdig, aber an sich konnten alle Fahrer durch Menschen gespielt werden. Das Spiel wechselte dann während der Runde die Fahrer mit einer fairen Übergangszeit, damit sich de rneue Fahrer bequem machen konnte. Die anderen Spielercharakter wurden in der Zwischenzeit mehr oder weniger gut durch die CPU gefahren.
So hyperrealistische Grafik! Die brennt dir die Augen aus!

Grand Prix 2 - 1996 - PC - 3 Quick-Races und einmal Hot Seat
Grand Prix 2 erschien 1996 und gilt noch bis heute als Meisterwerk von Geoff Crammond und Microprose.
Grand Prix 2 direkt unter Windows spielen mit x86GP2
Auf aktuellen Systemen braucht man normalerweise Tools wie die DosBox um Grand Prix 2 noch heute genießen zu können. Seit Anfang 2025 gibt es eine Mod, welche es ermöglicht, ohne DosBox das Spiel zu genießen. Nebenbei bringt es dabei etliche Verbesserungen in das Spiel wie die Unterstützung von Widescreen-Monitoren, drehende Räder und ein sich bewegendes Lenkrad. Die Mod wird immer noch fleißig weiterentwickelt und bietet im Spiel seine eigenen Einstellungen, da auch an der FPS-Wiedergabe und vielen weiteren Einstellungen gedreht wurde. Es gibt also zusätzlich zu den unzähligen Einstellungsmöglichkeiten noch eine ganze Reihe an Optionen nur für die Mod.
Einen Haken hat das ganze aber. Die Mod funktioniert aktuell nur mit Grand Prix 2 in der englischen Versionen und auch hier noch mit einer speziellen Versionen. Wer also die deutsche Grand Prix 2-Version besitzt (oder eine zu neue), der schaut hier leider aktuell noch in die Röhre. Ob sich dies noch ändert, lässt der Mod-Author offen. Dennoch ist es eine wahre Freude das Spiel direkt zu starten und neben unzähligen weiteren Anpassungen drehende Räder und ein sich bewegendes Lenkrad zu haben. Wer braucht da noch neuere Formel 1-Spiele?
Grand Prix 2 mit -x86gp2 Modifikation - 1996 - PC - 3 Quick-Races und einmal Hot Seat
Grand Prix 2 erschien 1996 und gilt noch bis heute als Meisterwerk von Geoff Crammond und Microprose. Zusätzlich wird das Spiel mit der noch recht neuen X86GP2Mod ausgeführt, welche das Spiel unter anderem unter aktuellen Windows System lauffähig macht, sowie drehende Räder und ein sich bewegendes Lenkrad bietet.
Die Spiele-Archäologen Wertung zu Grand Prix 2
Eine wirklich gute Simulation, ich bin bei Rennspielen aber eher arcadig unterwegs, hatte dennoch einige Zeit Spaß.

Wo ich früher der Simulationspro war, muss ich heute leider auf Arcade setzen, was viel von der Spannung nimmt. Da fehlt mir einfach die Übung.
Trotzdem ist Grand Prix 2 eines meiner liebsten Sport- und Rennspiele aus dieser Zeit. Die Grafik ist zwar lange nicht mehr so gut, wie in meiner Erinnerung, aber Mitte der Neunziger war die Zeit, in der ich komplett im Formel1-Fieber war und Geoff Crammond lieferte das perfekte Spiel dazu.

Wertung der Spiele-Archäologen: 8.50/10 Punkten
Links für angehende Rennlegenden
- Wertungen bei Kultboy
- Bei Kultboy.com finden sich einige Tests zum Spiel.
- Grand Prix 2 bei Mobygames
- Bei Mobygames finden sich weitere Informationen zu GP2.
- Microprose bei Mobygames
- Auch zum Entwickler Microprose hat Mobygames informationen.
- Inoffzielle Addons zum Spiel
- Es gab zum Spiel einige inoffizielle Addons, vor allem mit Tracks und Fahrzeugen.
- Grandprix2.de
- Es gab schon länger keine Aktualisierung mehr, dennoch eine Seite mit vielen Addons zum SPiel.
- x86GP2-Mod Download
- Mod, welche das Spiel unter aktuellen Windowsversionen lauffähig macht.
- Videovergleich GP2 und F1 25
- Ein Videovergleich zwischen GP2 mit x86GP2-Mod und dem aktuellen F1 25.
- Das Entwicklerleben von Geoff Crammond
- Ein längeres Interview mit Geoff Crammond
- Gib Gas Michael Schuhmacher
- Was wäre eine Diskussion über die Formel 1 ohne die Ärzte und Michael Schuhmacher.















