Hugo

Kann man nicht einfach Judith Hildebrandt retten?

Wir müssen reden: Hugo - Kann man nicht einfach Judith Hildebrandt retten?

Fjalk und Bacon L’Orange reden über den aus dem Fernsehen bekannten Troll Hugo und dessen Spielumsetzungen für den Computer und klären dabei die folgenden Fragen. :

  • Wie viele Minispiele sind zu viele?
  • In welche Moderatorin war Bacon damals ein bisschen verschossen?
  • Wie schlecht ist der 90er-Jahre-”Humor” gealtert?
  • Welche anderen Einwählspiele im Fernsehen gab es noch?
Spielname
HUGO
Jahr
1995
Firmen
Interactive Television Entertainment, ITE Media ApS
Personen
Ivan Sølvason, Jens-Christian Huus, Kaare Siesing, Morten Hansen
Plattformen
Amiga, Gameboy, PC, Playstation, Playstation 2, Smartphone
Der Startbildschirm vom ersten Hugo-Teil. Dieser zeigt nur den bekannten Troll Hugo.

Wertungskasten

Amiga Joker Ausgabe: 11/96 Wertung: 62%
PC Games Ausgabe: 5/95 Wertung: 22%

Die 90er im Fernsehen waren wild und wenn wir über Hugo sprechen, dann müssen wir den Ursprung der Serie berücksichtigen. Die privaten Sender wuchsen und waren viel am Ausprobieren. Auch der Kabelkanal (später Kabel 1) trumpfte groß auf und produzierte fürs junge Publikum die Hugo-Show. In dieser Show konnten Zuschauer anrufen und den Troll Hugo durch kurze Level steuern.
Die Steuerung geschah dabei mit dem Telefon. Um das junge Publikum zu animieren, konnten auch Preise gewonnen werden. Die unterschiedlichen Hugo-Spiele waren an sich recht leicht, litten aber alle unter der Verzögerung vom Ausstrahlen des Fernsehsignals bis zum Drücken der Taste am Telefon. In Dänemark, dem Ursprungsland von Hugo, lief die Call-In Sendung schon seit Beginn der 90er.

Hugo wurde in Deutschland über das Kabelfernsehen ausgestrahlt. Mit jungen Moderatoren und Moderatorinnen sollte ein jugendliches Publikum angesprochen werden. Bei den meisten Moderatoren handelte es sich um neue Gesichter, einige waren den Zuschauern aber auch schon aus dem Kinderprogramm bekannt.
Beim Rennen am Berg muss sich Hugo auch per Saugnapf hochziehen um ans Ziel zu gelangen.
Es gibt an sich zwei wichtige Charaktere. Einerseits Hugo und andererseits Hexane. In der Regel hat die böse Hexe Hexana die Frau von Hugo, die praktischerweise Hugoline heißt, entführt und gleich auch noch Hugos Kinder mitgenommen. In späteren Teilen gibt es neben Hexana aber auch andere Bösewichter und weitere Charaktere, die aber alle nicht an Hugo und Hexana heranreichen. Willst du mehr zu den Charakteren oder den Moderatoren wissen, so klickt auf den Link zur Hugo-Fanseite im Footer.
Hugo hat seine Hugoline gerettet und beide sind wieder glücklich vereint.

Hugo - 1995 - Durchspielen der Level und Finale

Mit dem Videospiel Hugo erschien 1995 auf dem PC bzw. 1996 auf dem Amiga das dazugehörige Spiel auch für zu Hause. Da die Sendung im Kabel-Fernsehen recht beliebt war und sich das erste Spiel gut verkaufte, gab es noch einige Nachfolgespiele.
Folge Bacon, wie er sich mit Hugo der Hexe Hexana stellt und darum kämpft die Trollin Hugoline zu retten.

Die Videospielumsetzung

Die Videospiele nutzen die aus dem Fernsehen bekannten Minispiele. Da die Anrufer hier nur wenige Tasten des Telefons nutzen mussten, hält sich auch in den Umsetzungen die Komplexität der Steuerung auf einem sehr niedrigen Niveau. Dabei ist es unerheblich, ob die Tastatur- oder Joystick-Steuerung genutzt wird.
Spannend am Erstlingswerk ist die unterschiedliche Wertung in der Presse. Die 1995 erschienene PC-Version kommt wesentlich schlechter weg als die ein gutes Jahr später veröffentlichte Amiga-Version. Dies mag einerseits daran liegen, dass die Konkurrenz auf dem Amiga niedriger war. Die Amiga-Version hat aber auch mehr Animationen und einen besseren Sound.
Das Spielprinzip ist in den Teilen an sich immer gleich. Es gibt zuerst zwei Level (normalerweise aus einer Auswahl von jeweils zwei Möglichkeiten). Hat der Spieler diese Level mit den verfügbaren Leben geschafft, so folgt das finale Spiel. Hier wird in der Regel an einem von drei Seilen gezogen. Bei zwei Seilen gewinnt Hugo, bei einem wird er gefangen genommen und Hexana geht als Siegerin hervor. Ob nun der Lauf durch den Wald, die Fahrt auf der Schiene, der Fallschirmsprung. das Baumstammhüpfen oder eine Schlittenfahrt. Alle Spiele sind generell simpel und nach ein bis zwei Durchläufen einfach zu meistern.

Hugo-Video mit Judith Hildebrandt

Ein Ausschnitt aus der Hugo-Show mit Judith Hildebrandt.

Die Spiele-Archäologen Wertung zu Hugo

Für mich wirklich schwer. Im Fernsehen hab ich damals bei Kumpels (wir hatten weder Kabel noch Satellit damals) gerne dabei zugesehen und mich gewundert wie “dumm” die Spieler waren. Gespielt hab ich einen Teil damals auch mal, aber hab ihn genauso schnell vergessen. Für kurze Retro-Feelings in Ordnung, aber nichts, was lange anhält.
Bacon L'Orange: 3/10
Die Grafik ist nicht schlecht gealtert, die Steuerung erfüllt ihren Zweck und ja, Hugo ist auch noch so wie vor 30 Jahren… ob das gut oder schlecht ist?! Leider haben die 4 Level keinen wirklichen Wiederspielwert. Einmal kurz angespielt und dann ist es für die nächsten 30 Jahre auch erstmal wieder gut.
Fjalk: 4/10

Wertung der Spiele-Archäologen: 3.50/10 Punkten