International Karate +

Einmal kämpfen wie Karate-Kid

Wir müssen reden: IK+ (International Karate Plus) - Einmal kämpfen wir Karate-Kid

In dieser Folge sprechen Fjalk und Bacon L’Orange über International Karate Plus (IK+) von System 3 und klären die folgenden Fragen:

  • Was sind Bobbles und warum sind sie wichtig?
  • Warum in diesem Spiel Köpfe hüpfen?
  • Können Karatekämpfer in ihren Roben gegen das Copyright verstoßen?
  • Und warum diese Entscheidung für die heutige Vielfalt innerhalb eines Genres wichtig ist
Spielname
IK+, International Karate +, International Karate Plus, Chop'N Drop
Jahr
1987
Firmen
Activision, Ignition Entertainment, System 3
Personen
Archer Maclean, Rob Hubbard, Dave Loww
Plattformen
Amiga, Amiga CD32, Atari ST, C64, CPC, Game Boy Advance, Playstation, ZX Spectrum
Startbildschirm von Sid Meier's Colonization

Wertungskasten

64er Ausgabe: 2/88 System: C64 Wertung: 13/15
Power Play Ausgabe: 4/89 System: Amiga Wertung: 79%
ASM Ausgabe: 12/87 System: C64 Wertung: 10/12
Power Play Ausgabe: 12/88 System: Atari Wertung: 77%
In IK+ treten wir als einer von drei Karate-Kämpfern (da gibt es sicher eine spezielle Bezeichnung, die wir aber nicht kennen) in einem Turniermodus an, bei dem der Rundengewinner und der Punktzweite in die nächste Runde kommen, in der ein neuer dritter Gegner dabei ist. (Etwas seltsames System. Wie hat der sich denn qualifiziert?)
Endlich gab es ein kompetitives Spiel, in dem ich nicht kacke war!
- Fjalk

Neben den üblichen Schlägen und Tritten gibt es auch Angriffe, die für einen Karate-Laien seltsam anmuten. Die Kopfnuss z.B., die man eher bei einer Kneipenschlägerei oder einem Bud Spencer Film erwarten würde.
Treffer erhöhen das Punktekonto der Kämpfer und wenn man richtig in Fahrt und übermäßig schnell Punkte durch das Vermöbeln der Gegner generiert, wird die Runde vorzeitig beendet, erhält man anhand der Restzeit Bonuspunkte.

Neben den Kämpfen zu dritt, wobei ursprünglich nur 2 der 3 Kämpfer von Spielern gesteuert werden konnten, gibt es noch Bonusrunden. Die Eine besteht aus dem Abwehren von Bällen, Köpfen und später auch Bomben mit einem Schild, was ordentlich scheppert.
In der Zweiten müssen wir schnellstmöglich auf dem Boden erscheinende Bomben wegtreten, bevor sie explodieren. Beide Runden geben uns zusätzliche Punkte, führen aber nicht zu einem Ausscheiden. Das kann tatsächlich nur durch den letzten Platz in einer Kampfrunde passieren. Natürlich gibt es auch die obligatorische Highscore-Liste, mit den genauso obligatorischen Kombinationen aus drei Zeichen.
Als Junge wollte ich zwischendurch natürlich ein Karate-Kämpfer werden, das Spiel half mir dabei zwar nicht, sorgte aber für einige schöne Kämpfe mit den Freunden.
- Bacon L'Orange

IK+ ( International Karate Plus) - 1987 - Gameplay inklusive Bonusmissionen

Das Video zeigt zwei mehr oder weniger erfolgreiche Durchläufe von IK+ inklusive den Bonusmissionen.
Dank dem Zugang zu einem Haufen Achtzigerjahre Filme, für die ich größtenteils viel zu jung war, kannte ich mich bestens in allen möglichen Kampfsportarten aus… also kinotechnisch.
Nicht in den Regeln der echten Sportarten.
- Fjalk

Gerichtsprozess zum Vorgänger World Karate Championship

1984 veröffentlichte Data East mit Karate Champ einen Arcade-Automaten, der sehr erfolgreich war. 1985 veröffentlichte System 3 International Karate. In den USA wurde das Spiel von Epyx veröffentlicht. Data East verklagte Epyx, da sich die Spiele zu ähnlich seien.
Im ersten Gerichtsprozess wurde Data East recht gegeben, Epyx zog aber in die zweite Instanz. Diese entschied pro Epyx, sodass das Spiel weiterhin verkauft werden konnte und stellte dabei fest, dass beide Spiele Kampfspiele mit Kampfbewegungen und einem Scoring-System waren. Solange Epyx sich aber nicht am Quellcode von Data East bediente, gebe es keinen Grund, den Vertrieb des Spiels zu unterbinden.
Data East nutzt genau die Argumentation in den 90ern, als sie von Capcom verklagt wurden. Diese warfen Data East vor ihr Spiel Street Fighter II kopiert zu haben. Das Gericht entschied pro Data East.

Die Spiele-Archäologen Wertung zu IK+

Die Musik, die Zwischenrunden, ein Spiel was immer wieder Spaß macht.
Bacon L'Orange: 7/10
Ja, es ist simpel, ja es bietet nicht viel Abwechslung, aber bis heute habe ich noch niemanden getroffen, der sagt, es wäre einfach. Für Couch-Koop bis heute gut.
Fjalk: 6/10

Wertung der Spiele-Archäologen: 6.50/10 Punkten