Mad TV

Kultur mit Betty vertiefen! ­čĺŚ

Wir m├╝ssen reden: Mad TV - Kultur mit Betty vertiefen! ­čĺŚ

In dieser Folge müssen Shadow und Bacon LOrange über MadTV von Rainbow Arts reden. Wir klären dabei die folgenden Themen:

  • Warum Bombenanschl├Ąge toll sein k├Ânnen
  • Wie Bacon sich damals und heute Geld erschummelt
  • und wie man Betty um den Finger wickeln kann
Spielname
MadTV
Jahr
1991
Firmen
Rainbow Arts
Plattformen
Amiga, PC
Startbildschirm von Mad TV

Wertungskasten

Amiga Joker Ausgabe: 1/92 System: Amiga Wertung: 85%
Powerplay Ausgabe: 12/91 System: PC Wertung: 80%
Play Time Ausgabe: 10/91 System: PC Wertung: 77%
ASM Ausgabe: 11/91 System: PC Wertung: 10/12

In diesem Spiel wollen wir gleich in doppelter Hinsicht hoch hinaus. Einerseits m├╝ssen wir unter den wachsamen Augen unseres Chefs aus wenig Geld einen erfolgreichen und profitablen Fernsehsender aufbauen. Andererseits ist unser finales Ziel der 13.Stock, in dem die wundersch├Âne Betty Botterbloom sitzt, deren Herz wir erobern m├╝ssen. Da wir hierf├╝r vor allem auch viel Geld ben├Âtigen, k├╝mmern wir uns zu Beginn vor allem daran, den Sender und das Geld am Laufen zu halten.

Aber wie verdienen wir Geld und auf was m├╝ssen wir noch achten? Neben dem Geld, was wir durch Werbespots verdienen, m├╝ssen wir vor allem auf unser Image achten. F├Ąllt dieses zu niedrig, so werden wir gefeuert. Steigern k├Ânnen wir es, indem wir entweder einen der regelm├Ą├čig stattfinden Sammy-Wettbewerbe gewinnen (zum Beispiel beste News, Kultur oder selbstproduzierte Serien) oder daf├╝r sorgen, dass wir in einer Stunde die meisten Zuschauer (prozentual) haben.
Bildbeschreibung
F├╝r eine grobe ├ťbersicht ├╝ber die Spielfunktionen geben wir hier einen typischen Arbeitstag wieder. Dieser beginnt mit der Fahrt im Fahrstuhl zu unserem Chef Mister Raffer. Dieser begr├╝├čt und recht freundlich und weist uns darauf hin, falls wir Fehler gemacht haben (zum Beispiel vergessen haben Werbung zu senden) und ob es einen Preis in den n├Ąchsten Tagen zu gewinnen gibt.
Bildbeschreibung
Danach k├╝mmern wir uns in der Regel erst einmal um die News und lassen diese im Anschluss vorbereiten. Als N├Ąchstes geht es in unser B├╝ro, wo wir entweder neue Stationen kaufen, aber wohl eher einmal das heutige Programm pr├╝fen und eventuell schon umstellen und pr├╝fen, ob noch was fehlt.
Bildbeschreibung
Sollte uns noch Werbespots fehlen, so geht es direkt in die Werbeagentur, die eine Auswahl der unterschiedlichsten Spots mit ihren entsprechenden Anforderungen bietet. Sollte uns noch Filme fehlen, so begeben wir uns in den Filmverleih. Hier k├Ânnen wir entweder direkt die Filme kaufen oder auf diese bieten. Die zweite Art Filme zu erwerben bietet auch Live-Events und h├Ąufig bessere Filme und Serien.
Bildbeschreibung
Ehrlicherweise war mir der Part mit Betty fr├╝her gar nicht so wichtig. Es machte und macht mir einfach einen unglaublichen Spa├č einen TV-Sender aufzubauen.
- Bacon L'Orange

MadTV von Rainbow Arts - Intro und der erste Spieltag

MadTV wurde von Rainbow Arts entwickelt. In diesem Spiel verwaltet der Spieler einen TV Sender unter der Leitung eines nicht freundlichen Chefs. Doch das eigentliche Ziel ist es, das Herz von Betty Botterbloom zu erobern. Um das zu Erreichen m├╝ssen die beiden Konkurrenten besiegt werden und ein erfolgreiches Unternehmen aufgebaut werden.

Haben wir das Programm gesetzt, hei├čt es h├Ąufig, die Zeit erstmal im B├╝ro beschleunigen und schauen, dass wir regelm├Ą├čig die Nachrichten erneuern und pr├╝fen, ob eventuell unerwartete Ereignisse passieren. Das k├Ânnen Anschl├Ąge der verfeindeten Duban-Staaten sein, ein Gerichtsvollzieher oder einfach ein Film oder eine Serie, die nicht so performen, wie wir es erwartet haben. In solchen Momenten wird es dann hektisch, da wir hier teilweise schnell reagieren m├╝ssen.

Terroristen und Beamte informieren sich nicht, sondern trauen dem Fahrstuhl blind. So bekommt man einfach weitere R├Ąume f├╝r Studios.
- Shadowrunna
Steht ein Anschlag oder der Gerichtsvollzieher an, so m├╝ssen wir die Fahrstuhlkarte weiter beobachten und anpassen, damit wir sicherstellen, dass es nicht eines unserer B├╝ros trifft, sondern einen Gegner oder eines der anderen B├╝ros, welche wir dann anmieten k├Ânnen.
Bildbeschreibung
Der Arbeitstag startet immer um 17 Uhr und geht bis 1 Uhr nachts. Das Programm l├Ąuft dann in 7 Bl├Âcken ab 18 Uhr. Zu Beginn jedes Blocks laufen 4 Minuten Nachrichten, die letzten 5 Minuten geh├Âren der Werbung.
Bildbeschreibung

MadTV gilt als eine erfolgreiche Produktion und nat├╝rlich wurde versucht mit Nachfolgern die Marke weiterleben zu lassen. Unter Leitung des Chefentwickler Ralph Stock entstand 1994 Mad News, bei dem wir eine Zeitung managen mussten. Und es gab einige Jahre sp├Ąter mit MadTV 2 von Greenwood Entertainment einen Nachfolger. Dieser krankte aber, neben den falschen Filmnamen, vor allem an der umst├Ąndlichen Steuerung und konnte den Erfolg von MadTV nichtmal ansatzweise wiederholen.

Au├čer Shadowrunna wissen vermutlich alle, dass Fun-TV der beste Sender ist, allein durch seine Position in der Mitte des Towers.
- Bacon L'Orange

Die Spiele-Arch├Ąologen Wertung zu Mad TV

Ach Betty - was w├╝rde ich f├╝r eine gute Fortsetzung geben? Sicherlich Shadows Bankguthaben. Immer wieder eine f├╝r eine Runde TV Management gut.
Bacon L'Orange: 9.5/10
Mein 'nur noch eine Runde'-Spiel vor 30 Jahren! Absolute Suchtgefahr!
Shadowrunna: 8.5/10

Wertung der Spiele-Arch├Ąologen: 9.00/10 Punkten