Tomb Raider

Was sagt eigentlich PETA dazu?

Wir müssen reden: Tomb Raider - Was sagt eigentlich PETA dazu?

Heute räumen Stormi und Bacon einige alte Katakomben und Höhlen in Tomb Raider, Starring Lara Croft aus und klären dabei die folgenden Fragen:

 

  • Nur Pistolen oder auch andere Waffen?
  • Wer von uns wollte nicht mit einem T-Rex kuscheln?
  • Ist Speichern die wichtigste Fähigkeit des angehenden Grabräubers?
  • Warum mag eigentlich keiner Pierre?
  • Was macht ein gutes Remaster aus?
  • Nervt Pierre?

Die Spiele Archäologen sprechen über die ikonische Figur Lara Croft im Spiel Tomb Raider, diskutieren die Spielmechanik, die Entwicklung des Spiels und erinnern sich an die Lösungsbücher als hilfreiche Begleiter. Wir tauchen tief in das Gameplay ein, erinnern uns an bestimmte Herausforderungen im Spiel und diskutieren die Waffenwahl sowie die Sprungmechanik. Wir reflektieren über das Spielerlebnis, die Geheimnisse, die es zu entdecken gibt, und die Strategien, die wir angewendet haben, um schwierige Passagen zu meistern. Abschließend tauschen wir unsere Erfahrungen zu den verschiedenen Leveln und Abschnitten des Spiels aus.

Spielname
Tomb Raider, Tomb Raider featuring Lara Croft
Jahr
1996
Firmen
Core Design, Eidos Interactive
Personen
Paul Douglas, Toby Gard, Gavin Rummery, Heather Stevens, Andy Sandmann, Nathan McCree, Marvin Iverson
Plattformen
Nokia N-Gage, PC, Playstation, Playstation 3, Playstation Portable, Playstation Vita, Saturn, Windows mobile
Der Startbildschirm von Tomb Raider

Wertungskasten

PC Games Ausgabe: 1/97 System: PC Wertung: 90%
Sega Magazin Ausgabe: 12/96 System: Sega Saturn Wertung: 96%
Man!ac Ausgabe: 12/96 System: Sony Playstation Wertung: 90%
PC Player Ausgabe: 1/97 System: PC Wertung: 4/5
Wann war Toby Gard, Jeremy Heath-Smith oder Paul Douglas damals bewußt, was sie damals geschafft hatten? So ganz war es allen wohl nicht bewusst, denn wer Core Design nach dem Release eines Spiels noch ein Jahr treu blieb, erhielt eine Prämie, anteilig am Verkauf des Spiels. Und bei den ersten Tomb Raider-Teilen fiel der Bonus wohl entsprechend üppig aus.
Bildbeschreibung

Doch Tomb Raider war für das in Derby ansäßige Studio Fluch und Segen zugleich. Neben der erfolgreichen Marke glückte Core Design keine weiteren Hits. Nach dem Desaster von Angel of Darkness, welches Tomb Raider auf die neuen Konsolenversionen bringen sollte, verlor Core Design die Tomb Raider-Marke an Crystal Dynamics. Eidos trennt sich dann irgendwann von Core und einige Jahre später schloß das Studio. Heute erinnert in Derby noch der Lara Croft Way an die Geburtsstätte der erfolgreichen virtuellen Heldin.

Die Entwicklungsgeschichte von Tomb Raider

Core Design war ein erfolgreiches Studio der 16-Bit Äre. Amiga, das Super Nintendo und andere 16-bit Geräte lagen dem Studio, doch 1994, sah Manager Jeremy Heath-Smith, dass das Studio noch keine guten Konzepte für die neue 32-bit Ära beziehungsweise das kommende 3D-Zeitalter besaß. Es wurde bei Core Design also nach einem Spiel für das neue Zeitalter gesucht.
Toby Gard hatte die Idee, einen Charakter durch pyramiden Laufen zu lassen und Schätze einzusammeln. Der erste Vorschlag wurde noch abgelehnt, aber als Toby Gard sich in siener Freizeit mit Paul Douglas zusammentat und die Idee weitere ausarbeitet, entstand das heute bekannte Design. Ein weiblicher Held, der Grabkammern untersucht und sich in horizontalen und vertikalen Leven austobte.

Mit dieser Idee bekamen sie knapp 3 Monate Entwicklungszeit zugestanden um einen Protypen zu bauen. Sollten dieser Core Design nicht überezeugen, so würde ihre 3D-Engine entweder für einen Shooter oder ein Kampfspiel genutzt werden.
Die beiden arbeiteten die drei Monate durch und überzeugten alle bei Core Design mit ihrer T-Rex Demo, die es überarbeitet auch ins spätere Spiel schaffte. Das Projekt wurde gestartet, doch es gab noch viele Probleme. Die Leveldesigner brauchten eigene Tools, da die damlaligen Tools zu lange brauchten um kleine Änderungen am Level vorzunehmen, es wurde also ein Level-Editor gebaut. Das es eine Heldin und kein männlicher Charakter wurde, lag an unterschiedlichen Gründen. Hier gibt es unterschiedliche Aussage, aber es ist wohl unbestritten, dass eine weibliche Heldin weniger Probleme mit Lucas Arts geben würde, als ein männlicher Held. Dies war damals auch immer noch etwas außergewöhnliches. Ob die Abmessungen des Körpers ein Versehen, männlicher Testosteron-Überschuss oder einfach ein einfaches Mittel waren, um den Charakter einfacher weiblich erscheinen zu lassen, darüber streiten sich seit über 25 Jahren die Geister.

Lara zielt auf einen Löwen in Tomb Raider.
Bei Teil 1 hab ich damals als kleiner Junge immer die Demo gespielt, die konnte ich quasi auswendig abspielen.
- Stormi

Das Team wuchs mit der Zeit und ein englischer Publisher wurde auf einer Messe auf das Spiel aufmerksam. Eidos Interactive erkannte das Potential und wollte nicht nur das Spiel veröffentlichen und erwarb Core Design direkt. Die Werbemaschine wurde immer mehr angeschoben. Da das Geld dennoch knapp war, gab es einen Exklusiv-Deal mit Seag. Auf deren System erschien das Spiel knapp drei Monate exklsuiv vorab. Dies war für die Entwickler in mehrfacher Hinsicht problematisch. Einerseits hatte das Sega Saturn mehr Probleme mit Polygonen und musste diese anders darstellen, was wohl auch zu den eckigen Leven führte, diese führten aber auch zu dem “berechenbaren” Bewegungen der Heldin.

Auch wenn das Spiel zuerst für das Sega Saturn erschien, so gelang der richtige Durchbruch auf der Sony Playstation. Sony unterstütze dies durch massives Marketing, so lage vielen Playstation Magazinen eine Demo des zweiten Levels bei. Die Verkäufe überschlagen sich und ließen die Erwartungen um Welten hintersich. Core Design und Eidos hatten damit eine Marke geschaffen und einen der ersten populären menschlichen Videospielcharaktere.

Tomb Raider 1 Remastered - 2024 - Anfang des Spiels inklusive Intro und den Beginn erste Mission

Um die Unterschiede zwischen der Original, dem Remaster und der Anniversary Edition besser sehen zu können, gibt es diesmal drei Videos. Dies zeigt die Remaster-Grafik mit kurzzeitigem Switch zur Original-Grafik und zurück.

Lara und die Medien

Schon vor Lara Croft und der Tomb Raider-Serie gab es natürlich virtuelle Figuren, welche für die Werbung genutzt wurden, aber mit Lara Croft erreicht dies einen neuen Höhepunkt.
Es gab mehrere Seat-Werbespots mit Frau Croft, Werbung für die Playstation und die Dreamcast (was noch offensichtlich ist), Deo-Werbung, Werbung für Soft-Drinks, mehr Werbung für Soft-Drinks, Kreditkarten-Werbung und noch viel mehr Werbung. Ein Videolink findest du unter den Links. Die Werbung hatte nicht unbedingt mit dem ersten Spiel zu tun, sondern erschien auch teilweise erst zu späteren Teilen oder hat Verbindungen zum Film, was uns zum nächsten Thema bringt.

Es gibt Stand 2024 drei Lara Croft Filme. Zwei mit Angelina Jolie aus den Anfängen des Jahrtausends und einen mit Alicia Vikander aus dem Jahr 2018.
Die beiden Filme mit Angelina Jolie zeigen eine Lara Croft, wie sie aus den damaligen Spielen bekannt ist. Erwachsen, abenteuerlustig und bieten viel Action.
Die Neuverfilmung orientiert sich an den neueren Lara Croft-Spielen und zeigt eine wesentlich jüngere Lara, die noch nicht so häufig die Welt gerettet und Artefakte abgestaubt hat.
Lara Croft trat auch in Musikvideos auf, einmal digital bei den Ärzten im Lied “Männer sind Schweine” und natürlich auch in der Verkörperung durch Angelina Jolie im U2 Musikvideo Elevation, dem Lied zum ersten Tomb Raider-Film.

Lara muss bei Schalterrästeln oft auch Gegner, wie hier einige Ratten, töten..

Woran lag es, dass Lara so präsent in den Medien war und war dies eventuell auch problematisch? Es lag wohl vor allem an der Marketing-Abteilung von Eidos Interactive. Diese vermarktete Lara Croft aggresiv, nachdem sie das Potential des Spiels erkannt hatten. Vor der Veröffentlichung des Spiels, aber auch danach, wurde Lara auf den damals noch unzähligen Videogame-Messen aggresiv vermarktet. Hierfür hatte Eidos einige fest, aber auch viele zusätzliche Lara-Darstellerinnen, welche auf den Messen, dem damals vor allem noch männlichen Publikum das Spiel schmackhaft machen sollten.
Zusätzlich hielten sich Gerüchte, dass es einen Nacktheitscheat im Spiel gibt. Diese Meldungen wurden vor allem auch von einigen damaligen Printmedien verbreitet und teilweise uach mit Bildern untermalt. Einen solchen Cheat gab es laut Entwicklern aber nicht, es gab nur einen Nackheits-Skin.
Dennoch sorgte das Thema dafür, dass Lara Croft in den Medien erschien und sorgte durch Breife von besorgten Eltern für nur noch mehr Aufmerksamkeit. Der “Click-Bait” der Medien führte zum Verkauf von mehr Magazinen, die Beschwerden der Eltern, sorgten für mehr Medienberichte auch Abseits der Spielepresse und so war Lara noch präsenter.
Untersuchungen zufolge war Lara Croft nicht nur bei Männern beliebt, sondern hatte auch einen höheren Anteil an weiblichen Spierln und generell jüngeren Spielern, welche den Charakter nicht als Sexsymbol ansahen.

In späteren Tomb Raider-Teilen gab es einen “geheimen” Nachktheitscheat, der sorgte aber dafür, dass Lara einfach explodierte und auch das Ende von Tomb Raider 2 spielt darauf ab, dass die Spieler Lara nackt sehen wollen.
Als kurisosum sei auch das Lara Croft Magazin aus dem Jahr 1999 erwähnt, von dem es wohl in Deutschland nur eine Ausgabe gab. Zusätzlich war Lara natürlich noch auf weiteren Magazinen zu sehen, auch auf dem Mad-Magazin und es gab eine Tomb Raider Comic-Serie und in 2007 gab es sogar eine mehrteilige animierte Serie.

Tomb Raider - 1996 - Anfang des Spiels inklusive Teilen des ersten Levels

Die Original-Version aus dem Jahr 1996 in der Good Old Games-Version, erneut der Anfang des ersten Levels, mit ähnlichen Bewegungen innerhalb des Levels.

Die Level des Spiels sowie des Addons Unfinished Buisness

Die Kavernen - Peru
Das Abenteuer von Lara Croft beginnt in Peru in den Kavernen. Die Abenteurerin wurde von Jacqueline Natla angeheuert, um hier ein altes Artefakt zu bergen. Damit die Spieler sich an die Steuerung gewöhnen können, gibt es nur einige Wölfe, einige Fledermäuse und als Highlight einen Bären als Gegner. Die Medikits sind gut verteilt, sodass der Spieler auch bei fehlerhaften Sprüngen sich das Leben schnell zurückholen kann.
Die Stadt Vilcabamba - Peru
Weiterhin in den Anden unterwegs, erkundet Frau Croft in diesem Level ein altes Dorf. Es gibt mehr Gegner, mehr Schalter, Lara muss tauchen. Das Spiel führt den Spieler sanft in weitere Mechaniken ein. Auch wenn Lara in einem Dorf unterwegs ist, so findet sie keine menschlichen Gegner.
Das verlorene Tal - Peru
Im verlorenen Tal nimmt die Rätseldichte zu, es wird wichtiger, den Level in alle Richtungen zu erkunden, die Sprungpassagen werden anspruchsvoller und länger. Das Highlight des Levels ist aber definitiv der Kampf gegen den T-Rex sowie die Raptoren, welche Lara auflauern. Um den Level zu verlassen, muss Lara einen Fluss umleiten, um den Eingang in das Grab von Qualopec freizulegen. Diese sind natürlich am anderen Ende des Levels verteilt. Es gibt hier auch endlich die erste neue Waffe zu finden, die Schrotflinte, welche auf kurze Distanz ordentlich Wumm bietet.
Das Grab von Qualopec - Peru
Im letzten Level in Peru befindet sich Frau Croft im Grab. Die Dinosaurier-Dichte nimmt hier zu, ebenso die Fallen. Neben den Raptoren, denen wir schon im verlorenen Tal begegnet sind, warten wieder viele Wölfe auf uns. Wir sehen direkt zu Beginn das Ziel, können es aber nicht erreichen, da hier einige Tore den Weg versperren. Sobald also die Fallen überwunden, die Tiere getötet und die Tore geöffnet sind, kann sich Lara den ersten Teil des Scion holen. Die Höhle fängt darauf an einzustürzen, weswegen Lara natürlich sich zum Ausgang begibt. Hier wartet mit Larson ein menschlicher Gegner auf uns, was an sich eine schöne Abwechslung ist.
St. Francis Kloster - Griechenland
In Griechenland zieht der Schwierigkeitsgrad gleich an. Wir erforschen ein verlassenes Kloster, dabei stören uns allerlei Löwen, Gorillas und Fledermäuse und wir begegnen als zum ersten Mal Pierre, den wir nicht töten können, der uns aber noch häufiger in Griechenland über den Weg laufen wird.
Die Sprünge werden komplizierter und die Geheimnisse schwerer zu finden. Lara begibt sich nach Griechenland, da sich beim nicht genehmigten Besuch und der Durchsuchung von Natlas Bürogebäudes Hinweise auf einen Mönch in Griechenland gefunden hat.
Eine Besonderheit ist, dass wir zum Beenden des Levels vier Schlüssel finden müssen. Dafür müssen wir die Prüfung des Thors, des Atlas, des Neptun und des Damokles bestehen. Bei den Prüfungen müssen wir einen großen Turm herunterklettern, dabei werden wir andauernd von Fledermäusen gestört und Pierre erwartet uns erneut.
Das Kolosseum - Griechenland
Ein eindrucksvolles, etwas heruntergekommenes Kolosseum muss von Lara durchsucht und durchquert werden. Dabei führen die Wege häufig zurück in den Hauptbereich des Kolosseum, wo dann erneut neue Gegner auf uns warten. Die Anzahl der Löwen, Gorillas und der Krokodile nimmt stark zu und auch unser Liebling Pierre wartet auf uns. Wir wollen eigentlich nur den Ausgang des Kolosseum öffnen, müssen neben den Gegnern aber auch auf viele Fallen aufpassen.
Der Palast des Midas - Griechenland
Nicht alles, was glänzt, ist Gold, aber der Level ist definitiv ein Edelmetall-Level. Wir müssen mehrere Bleibarren im Level finden und dann bei der Status von Midas auf eine Hand legen, um aus diesen Goldbarren zu bekommen. Dabei warten natürlich einige Rätsel auf uns, und wieder Krokodile, Ratten, Löwen, Gorillas und Fledermäuse.
Nur böse Spieler würden ausprobieren, was passiert, wenn Lara auf die Hand des Midas tritt. Das würden wir natürlich nie selbst austesten.
Vor allem ein Schalterrätsel, wo wir Zeichen auf mehrere Schalter “umsetzen” müssen, um weitere Türen zu öffnen, sind ein Highlight des Spiels, ebenso der grüne Garten, in dem aber einige nicht so freundliche Gorillas auf uns warten.
Die Zisterne - Griechenland
Dieser Level beeindruckt dadurch, dass er am variabelsten im Spiel ist. Wir dürfen den Wasserstand in der Zisterne selbst ändern. Dies ist auch nötig, um gewisse Orte erreichen zu können. Haben wir aber vorher nicht alle anderen Ziele, wie das Auffinden von Schlüsseln, erledigt, so müssen wir eventuell den Wasserstand erneut ändern, um an diese zu gelangen.
Wie üblich in Griechenland begegnen wir Krokodilen, Gorillas, Löwen und Ratten und natürlich unserem Liebling: Pierre.
Das Grab des Tihocan - Griechenland
Der Level ist schön, aber das Highlight sind definitiv die Magnums, welche wir hier finden können und dass wir Pierre töten und das zweite Teil des Scions in unsere Hände bekommen.
Der Anfang ist beklemmend, da Lara hier leicht ertrinkt, es muss erst der leicht versteckte Hebel gefunden werden, damit wir an das rettende Ufer kommen und atmen können.
Die Stadt Khamoon - Ägypten
Willkommen im wunderschönen Ägypten, hier wartet die Sphinx-Status auf uns. Natürlich sind auch die Gegner nicht verschwunden und dank einem neuen Schauplatz, gibt es neben den bekannten Krokodilen auch Panther und Panthermumien zu entdecken. Die letzten beiden spawnen gerne auch sehr plötzlich und verstecken sich hinter nicht einsehbaren Ecken und kommen auf Lara gesprintet.
Ab hier machen sich Sprung-Abwehren von Gegnern richtig bezahlt, also entweder das schnelle nach hinten springen bei gleichzeitigem Schießen oder das “Umspringen” von Gegnern, damit diese Lara immer erst neu anvisieren müssen.
Generell sind die Ägypten Level sehr zusammenhängend, so dass teilweise Bereiche des vorherigen oder nächsten Level sichtbar sind. Es warten hier erneut auch einige Steinkugel-Fallen auf uns, die unachtsame Spiele schnell ins Jenseits befördern.
Der Obelisk von Khamoon - Ägypten
Die Hauptaufgabe ist das Auffinden von allen vier Artefakten, welche im Level verstreut sind. Das Auge des Horus, ein Ankh, ein Skarabäus sowie das Siegel des Anubis. Die Reihenfolge kann der Spieler zum Teil frei wählen, erfordert eventuell aber etwas Backtracking im Level.
Neben den bekannten Krokodilen, warten Panther und Panthermumien auf uns.
Das Heiligtum des Scion - Ägypten
An sich ist der Abschluss in Ägypten recht einfach, wir müssen zwei Ankhs finden, diese auf dem Kopf der Sphinx platzieren, worauf sich eine weiter Tür öffnet. Dort finden wir nach einigen Kämpfen und suchen einen Skarabäus, der uns zum Scion-Raum den Weg ebnet. Hier wartet der nächste menschliche Gegner Larson auf uns.
Etwas komplizierter wird es aber dennoch, da in diesem Level viele Stellen gibt, wo ein falscher Sprung das Ende des Abenteuers bedeutet.
Neben Larson gibt es ausnahmsweise einmal keine Krokodile, dafür aber wieder die Pantermumien, sowie mit den Zentauren und Flugdämonen zwei neue Gegner, welche beide auf ihre eigene Art unangenehm sind. Die Zentauren schießen auf Distanz mit Energiebällen auf uns. Die Flugdämonen machen dies ebenso, fliegen auf Lara zu, sind aber besonders im Nahkampf unangenehm.
Da kommt es ganz gelegen, dass wir mit der Uzi eine neue Waffe finden. Diese schwebt auf einer unsichtbaren Plattform in der Luft, ein gewagter Sprung ins Ungewisse erwartet uns hier. Nach dem Aufsammeln wollen sich auch gleich zwei Flugdämonen die Uzis näher anschauen.
Natlas Katakomben - Atlantis
Wir haben unsere Waffen verloren und sind in Katakomben unterwegs auf dem Weg nach Atlantis. Nach einigen Rätseln, warten in diesem Level gleich drei menschliche Gegener auf uns, von denen jeder eine der verlorenen Waffen fallen lässt. Besonders in Erinnerung blieb uns hier der Skater, welche, warum auch immer in Katakomben, in denen auch schon Lava fließt, mit einem Skateboard in einer großen Halle unterwegs ist.
Atlantis - Atlantis
Wir müssen an die Spitze der Pyramide gelangen. Atlantis ist ein Level, der teilweise recht verstören wirkt. Der Level selbst lebt, überall sehen wir pulsierende Wände und viel Lava.
Auch die Flugdämonen und andere Bewohner Atlantis wollen unbedingt uns näher kennen lernen, teilweise “schlüpfen” sie auch, wenn wir Schalter bedienen oder in ihre Nähe kommen. Schreckhafte Spieler sollten hier vorsichtig sein.
Nach vielen Rätseln, dem Aussprechen einiger Flüche, Sprungpassagen und Kämpfen, kommen wir in der Hautpkammer an.
Die Große Pyramide - Atlantis
Da wir den Scion nicht direkt zerstören konnten muss es weitergehen. Ein riesiger Mutant wartet auf uns. In vielen Spielen wäre dies der Endboss gewesen. An sich ist der Kampf aber recht leicht, solange der Spieler dafür sorgt, dass das Monster sich immer neu ausrichten muss und nie direkt auf Lara zukommt. Die Plattform des Kampfes lässt dies durch seitliches Springen recht einfach zu.
Es folgen weitere abenteuerliche Sprünge, das Überwinden von Wasser, Lava und Gegnern, die nicht zu knapp ausfallen. Irgendwann treffen wir auf Natla und diese liefert uns auch nur einen kleinen Kampf. Aber wenn sich der Spieler schon ein bisschen über das Besiegen des Endgegners gefreut hat, dann steht Natla nochmal auf. Anders als in heutigen Spielen ist danach noch nicht schluß, sondern wir müssen die Pyramiden noch verlassen, was einige Sprungpassagen beinhaltet, bevor wir das Hautpspiel beendet haben.
Die Level von Unfinished Business
Das ursprünglich PC-exklusive Addon besteht aus vier Leveln. Ursprünglich spielte Lara zuerst die beiden Ägypten Level und es ging danach nach Atlantis. Die Level sind teilweise Level des Originalspiels nur mit Wasser und setzen das Beenden des Spiels voraus, da der Schwierigkeitsgrad nochmal ordentlich anzieht. Die Level heißen (in der ursprünglichen Reihenfolge):

  • Rückkehr nach Ägypten - Ägypten
  • Der Tempel der Katze - Ägypten
  • Die Festung von Atlantis - Atlantis
  • Das Nest - Atlantis
Ein Spiel, das damals vor allem mit der 3D-Beschleunigung, neue Welten eröffnet hat. Und es macht auch heute noch Spaß.
- Bacon L'Orange

Tomb Raider Anniversary - 2007 - Anfang der Anniversary Version von Tomb Raider

Die 2007 erschienene Anniversary Version von Tomb Raider, war quasi ein Remake des ersten Teils, da neben der Grafik auch am Gameplay vieles geändert wurde. Die klassiche Tanksteuerung war Geschichte und Lara hatte viele neue Moves und Aktionen drauf.

Core Design - mehr als nur Tomb Raider

Auch wenn die meisten heute direkt an Tomb Raider denken, wenn sie Core Design hören, so hat das Studio noch einige andere Spiele entwickelt. Es entstand aus vorherigen Entwicklern, welche bei Gremlin Derby gearbeitet hatten. Da 1988 für Gremlin ein kompliziertes Jahr war, schloss das Studio den kleinen Außenstandort in Derby. Einige der entlassenen Entwickler gründeten daraufhin Core Design. Und da das Studio auch vor und nach Lara Croft noch andere Spiele veröffentlicht hat, müssen einige Highlights aufgelistet werden:

Die Ärzte - Männer sind Schweine