Trine
Wir müssen reden: Trine - Du musst ein Trine sein in dieser Welt.
Wir hüpfen und rätseln mit Shadow, L3cTaR und Bacon uns durch Trine von Frozenbyte und klären dabei die folgenden Fragen:
- Welches Spiel kommt heraus, wenn sich Diablo 3 mit The Room ein Zimmer teilt?
- Wie viel Lost Vikings steckt in Trine?
- Warum 3D nicht um einen halben Punkt besser ist als 2.5D
- Welcher Charakter von den anderen gerne mal hängen gelassen wird
- Warum Planken auf dem Kopf Schmerzen verursachen?
- Was der Ritter macht, wenn er nicht kämpft?
- Wie ein Endboss-Kampf ohne Endboss umgesetzt werden kann?
- Spielname
- Trine, Trine: Enchanted Edition
- Jahr
- 2009
- Firmen
- Frozenbyte, Nobilis
- Personen
- Jukka Kokkonen, Lauri Hyvärinen, Kim Juntunen, Joel Kinnunen, Ari Pulkkinen
- Plattformen
- macOS, Nintendo Switch, PC, Playstation 3, Playstation 4, Wii U

Mit diesen drei Gefährten müssen die Spieler, welche durch den Trine verbunden sind, diesen befreien und das Königreich vor der Invasion der Untoten retten.




Deine Kiste / Planke hat mich schon wieder umgebracht! :o)
Bilder zu Trine
Ist ein Spiel von 2014 bereits Retro? Bei einer Serie, die mittlerweile beim fünften Teil angekommen ist, kann man das meiner Meinung das schon bejahen.

Trine Gameplay
Die Helden in der Welt von Trine
Im Co-Op können die Spieler in der Enchanted Version zwischen der “klassischen” und der “modernen” Variante wählen. Bei der klassischen Variante ist jeder Charakter einmal vorhanden. Bei der modernen Variante kann jeder der Mitspieler jeden Charakter spielen.

- Amadeus, der Zauberer
- Amadeus, der Zauberer, bringt die Kraft der Magie ins Spiel. Er kann Gegenstände erschaffen, manipulieren und bewegen, was entscheidend für das Lösen von Rätseln und das Erreichen schwer zugänglicher Bereiche ist. Seine Fähigkeit, Plattformen zu schaffen und Objekte zu bewegen, ermöglicht es dem Team, die Umgebung kreativ zu nutzen.
Allerdings kann er keine Feuerzauber wirken. Was ist das bitte für ein Magier? - Pontius, der Ritter
- Pontius, der Ritter, ist ein starker und mutiger Kämpfer, der mit seinem Schild und seinem Schwert in den Kampf zieht. Seine Fähigkeiten liegen in der Verteidigung und im Nahkampf, wodurch er Feinde effektiv ausschalten und Schaden für das Team absorbieren kann. Pontius ist auch für das Zerschlagen von Hindernissen und das Überwinden von physischen Herausforderungen unentbehrlich.
Ebenso unentbehrlich für Pontius ist das regelmäßige Verzehren von Mahlzeiten. - Zoya, die Abenteurerin
- Zoya, die Diebin, ist eine geschickte Bogenschützin und Meisterin der Akrobatik. Mit ihrer Fähigkeit, Pfeile präzise abzufeuern und Seile zu verwenden, um sich durch die Level zu schwingen, ist Zoya ideal für das Überwinden von Hindernissen und das Ausschalten von Feinden aus der Distanz. Ihre wendige Natur und ihr Geschick machen sie zu einer ausgezeichneten Unterstützung bei der Lösung von Rätseln.
Allerdings fragen sich Zoyas Begleiter immer zu Recht, ob sie eventuell ihre Gefährten nach der nächsten Abbiegung zurücklässt oder den Monstern überlässt. - Der Erzähler
- Was wäre ein Märchen ohne einen Erzähler? Schon im ersten Teil begleitet dieser die Helden und erzählt zwischen und auch teilweise während der Level etwas zum Geschehen des Spiels. Wirklich schön gemacht und sorgt so auch für mehr Atmosphäre.
Gegener von vorne. Und hinten!

Unterschied zwischen Trine und der Enchanted Edition
Ungefähr fünf Jahre nach dem Erscheinen von Trine brachte Frozenbyte die Enchanted Edition heraus. Diese brachte viele der Verbesserungen des zweiten Teils in den ersten Teil zurück. Dazu gehörte eine abermals aufgebohrte Grafik, eine optimierte Steuerung, angepasstes Gameplay um das Spiel flüssiger zu machen, sowie die Möglichkeit des Multilayers über das Internet.
Vor allem der letzte Punkt, die Möglichkeit des nicht lokalen Multiplayers hatte die Spiele Archäologen wie Shadow und Bacon damals schon überzeugt, auch wenn sich alle Teile heute auch über Steams Remote Play Togehter spielen lassen, sodass es an sich reicht, wenn einer der Mitspieler das Spiel besitzt und alle spielenden damit leben können, wenn sie sich innerhalb eines Bildschirmausschnitts befinden müssen.
Was macht Trine so besonders

- Grafik
- Frozenbyte zeigte, wie ein Jump’n Run mit Physik-Rätseln es schaffen kann, mit einer ansprechenden Grafik zu überzeugen. Natürlich ist die Grafik nicht alles, aber ein ansehnliches Spiel,w as sich gut präsentiert und einem deutlich zeigt, welche Elemente nutzbar sind, ist schon was feines.
Das Spiel sah damals zum Erscheinungszeitpunkt schon fantastisch aus, wurde mit der Enchanted Edition dann erneut verschönert. - Sound
- Die Geräusche in einem Spiel, aber vor allem die Melodie überzeugen. Die eingehende Melodie lässt einige der Archäologen nicht in Ruhe, sodass es immer mal sein kann, dass einer von Ihnen die Melodie vor sich hin pfeift. Auch in der deutschen Version ist die Vertonung der Charaktere und vor allem des Erzählers überzeugend.
- Die Rästel
- Was wäre das Spiel ohne Rätsel mit einem Physik-Touch? Nur die halbe Miete. Genau wie schon in den 90ern bei den Lost Vikings müssen sich die Charaktere verbünden, damit viele der Rätsel gelöst werden. Auch wenn es für Zoya häufig möglich ist, sich über Hindernisse zu schwingen, wird dennoch genug Zusammenarbeit “erzwungen”, sodass die Gruppe nur gemeinsam gut und zügig vorankommt.
- Die Kombination von allen guten Zutaten
- Schöne Grafik, ein guter Sound, eine schöne Melodie und gute, aber nicht zu schwere Physik-Rätsel sind zwar schöne Einzelteile, aber nur eine gelungene Kombination macht daraus ein wirklich gutes Spiel. Und das hat Frozenbyte schon beim ersten Teil beherrscht und mit den weiteren Teilen (bis auf den dritten) auch immer stark ausgebaut.

Ein bisschen wie "The Lost Vikings" nur in modern und aufgepeppt. Ob im Couch-Coop oder per Remote Play Together auch heute noch ein Genuss.

Die Spiele-Archäologen Wertung zu Trine
Für mich ein sehr guter Mix aus Jump’n Run und Puzzlesspiel. Die Formel wird in den Nachfolgern (bis auf Teil 3) auch ausgebaut und die verbessert, aber macht hier bereits viel Spaß.

Tolles Puzzle-Spiel, wenn auch die Steuerung im ersten Teil noch etwas unrund ist. Die Puzzles könnten etwas anspruchsvoller sein, aber das passiert in den Folgeteilen. Besonders im Coop sehr unterhaltsam, auch weil die Mechanik dazu einlädt, seine Freunde zu trollen.
Besonders mit Freunden zusammen ein Riesenspaß, besonders wenn etwas mal anders verläuft als geplant. Das gemeinsame Tüfteln und Verbessern trainiert sowohl das Gehirn als auch die Lachmuskeln.
Wertung der Spiele-Archäologen: 8.00/10 Punkten
Links in die wunderbare Welt von Trine
- Trine Enchanted Edition bei Steam
- Trine gibt es auch bei GoG.com, aber aufgrund von Remote Play Together empfehlen wir hier definitiv die Steam-Version des Spiels.
- Test der Gamestar zu Trine
- Test der Gamestar zu Trine.
- Test bei 4Players zu Trine
- Auch die 4Players hat Trine gespielt und mochte es ebenso wie die Spiele Archäologen. Hauptkritikpunkt: Es war nur per Download verfügbar. 2009 wohl noch ein echtes Argument.
- Ankündigung zur Enchanted Edition
- Frozenbyte kündigte die Enchanted Edition an, welche viele der Verbesserungen des zweiten Teils auch dem ersten zugute kommen ließ.
- Trine bei Mobygames
- Mobygames-Eintrag zu Trine.
- Warum Trine an sich ein 2.5D Spiel ist (Interview)
- Interview mit Frozenbyte das erklärt, warum es mit Teil 4 wieder zur 2.5D Optik zurückging.
- Interview mit Lauri Hyverninan
- Interview mit einem der Trine Entwickler zum ersten Teil.
- Frozenbyte bei Mobygames
- Neben Trine hat Frozenbyte auch andere Spiele herausgebracht, aber Trine ist mit Abstand das erfolgreichste Spiel.
- Test zu den Lost Vikings bei Kultboy
- Die Lost Vikings würden wir schon als eine Art Inspiration für das Spiel sehen. Tests zu den drei Wikingern findest du bei kultboy.com.