Remaster und Remake
Remaster und Remakes - Bieten sie mehr als Altes einmal neu aufgegossen? - Wir müssen reden
In dieser Folge reden die Spiele Archäologen über Remaster und Remakes und klären dabei die folgenden Fragen:
- Was ist überhaupt der Unterschied zwischen einem Remaster und einem Remake
- Was fasziniert uns daran, dass wir alte Spiele nochmal erleben wollen?
- Reicht es nicht, nur die Grafik anzupassen?
- Kann man ein Remaster/Remake auch hart verkacken?
- Was finden die Archäologen vor allem nett bei Remastern von 3D-Spielen?
- Und wo kann die Community aushelfen und sind das dann schon Remaster oder Remakes?
Wir klären den Unterschied zwischen diesen beiden Begriffen und erörtern, warum Spieler das Verlangen haben, klassische Spiele erneut zu erleben. Dabei beleuchten wir die Herausforderungen, die mit der Neuauflage alter Titel verbunden sind, und fragen uns, was ein gelungenes Remaster oder Remake ausmacht. Durch die Analyse von Beispielen wie Sid Meier's Colonization, Oblivion oder der Tomb Raider-Trilogie betrachten wir, wie grafische Aktualisierungen und modernisierte Benutzeroberflächen das Gameplay beeinflussen können. Abschließend ziehen wir Bilanz über die besten und schlechtesten Remaster und Remakes und besprechen weitere Beispiele und Fälle, wo die Community aushilft.
Was uns an Neuauflagen von alten Klassikern interessiert
Schon vor etlichen Jahren ist Studios aufgefallen, dass es möglich ist, ein älteres Spiel neu rauszubringen. Dafür wurden dann häufig die Grafiken etwas aufgehübscht und eventuell die Steuerung etwas verbessert. Seien es die Siedler 2, welche knapp 10 Jahre später ein Remaster bekommen haben oder ein Tomb Raider mit seiner Anniversary Edition. Auch Strategie-Spiele haben des Öfteren ein HD-Remaster bekommen und wurden neuveröffentlicht.
Das Ziel der Studios dabei ist klar, ein bestehender Titel hat in der Regel eine Zielgruppe, welche sich das Spiel kaufen werden und es ist möglich auch neue Spieler zu finden, die zwar den alten Teil vom Namen her kennen, aber nicht gekauft haben und dies vermutlich auch nicht mehr nachholen werden. Dies kann auch als Testballon genutzt werden, um zu prüfen, ob ein Titel noch genug Zugkraft hat um mit neuen Teilen fortgeführt zu werden. Die Kosten, welche Studios für die Adaption auf sich nehmen, sind dabei ganz unterschiedlich, der Aufwand und die Liebe, die in die Remaster fließt spüren aber die Spieler häufig im Endergebnis.
Aber worauf müssen Studios achten? Inwieweit darf ein Spiel angepasst werden und wenn es angepasst wird, was darf genau angepasst werden? Darf die Handlung verändert werden? Dürfen Charaktere ausgetauscht werden? Oder sollte nur die Grafik einen frischen Anstrich bekommen und die Steuerung den aktuellen Konventionen angepasst werden? Gibt es Genre, die sich hierfür eher eignen und wie sieht es aus mit einem “Classic”-Modus, der grafisch dem Original entspricht oder sehr nahekommt?
Den Nutzer stellen sich hier Fragen: Was ist eigentlich der Unterschied, zwischen einem Remaster und einem Remake? Was sollen wir eigentlich unter der Definitive Edition verstehen? Und das wichtigste: Macht es wirklich Spaß ein Spiel seiner Kindheit/Jugend nochmal zu erleben? Was müssen Entwickler schaffen, damit unsere Erwartungen erfüllt werden? Diese Fragen sind wir in drei Haupttiteln nachgegangen und haben dann im Anschluss noch mehrere Remaster und Remakes kurz zusammengefasst.
Colonization und Sid Meier’s Civilization IV: Colonization
Das Aufbau-Strategiespiel mit dem finalen Ziel am Ende die Unabhängigkeit vom europäischen Vaterland zu erklären erschien 1994. 2008 veröffentliche Firaxix, auf Basis von Civilization IV ein eigenständig laufendes Spiel. Oberflächlich hat sich grafisch natürlich einiges getan in den 14 Jahren, aber was steckt unter der Haube? Wurde das Gameplay angepasst oder entspricht es überwiegend dem Original? Wurde die Steuerung angepasst, wie verhält es sich mit den indigenen Völkern und die wichtigste Frage: macht die Neuauflage genausoviel Spaß wie das Original?


Fazit zum Remaster
Die Spiele-Archäologen meinen: Wer das Original kennt, bleibt besser bei dem. Wer es nicht kennt und seine Augen nicht an pixelige Grafik gewöhnen will, der kann sich das Remake anschauen.
Fakten zu Colonization
- Erscheinungsjahr: 1994
- Entwickler: Microprose
- Tests: Tests bei Kultboy
Fakten zu Civilization IV: Colonization
- Erscheinungsjahr: 2008
- Entwickler: Firaxis
- Test: Test bei 4 Players
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Tomb Raider und Tomb Raider Remaster 1-3 Remaster
Im Jahr 1996 revolutionierte Tomb Raider das 3D-Action Abenteuer. Ein Spiel, welches sich Fans von Indiana Jones schon immer gewünscht haben. Erkunden von alten Ruinen, der Kampf gegen die Natur, Tiere, Menschen und Ungeheueer. Wir dürfen Rätsel um mysteriöse Artefakte aufklären und die Welt retten. Eidos selbst merkte schon im Jahr 2007, dass sich der erste Teil am besten einmal neuauflegen lässt und machte dies, mit der Anniversary-Ausgabe. Doch 2024 erschien ein Remaster der ersten drei Teile. Bleibt der Spirit von Lara erhalten und kann die Tank-Steuerung auch fast 30 Jahre später noch überzeugen?
Core Designs Meisterwerk wurde dann jährlich fortgeführt, was mit der Zeit leider zu Abnutzungserscheinungen führte.


Fazit zum Remaster
Das Remaster ist für Fans des Originals, aber auch für Neueinsteiger gleich gut geeignet. Es kommt schon nahe an ein perfektes Remake bzw. Remaster.
Fakten zu Tomb Raider
- Erscheinungsjahr: 1994
- Entwickler: Core Design
- Tests: Tests bei Kultboy
Fakten zu Tomb Raider 1-3 Remaster
- Erscheinungsjahr: 2024
- Entwickler: Aspyr Media
- Test: Test bei Gamepro
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The Elder Scrolls IV: Oblivion und sein Remaster
2006 erschien mit Oblivion der vierte Teil des Rollenspie-Epos von Bethesda. Das Spiel setzte wie sein Vorgänger erneut auf eine weiterentwickelte Gamebryo-Engine. Dieser Fluch und Segen ermöglichte es, dass das Spiel umfangreich durch die Community modifziert wurde. Die Community fixte dabei nicht nur Fehler, welche Bethesda nicht alle behob, sondern entwickelte auch alles, von kleinen Interface-Anpassungen bis zu komplett eigenen Welten.
Im Jahr 2025 überraschte Bethesda die Spieler mit einem Remaster, quasi aus dem Nichts. Das Spiel nutzt immer noch die Gamebryo-Engine für die Logik, aber die grafische Ausgabe geschieht mit der Unreal-Engine. Dies führt im Veröffentlichungszustand zu einigen Komplikationen, vor allem wenn man bedenkt, dass viele Fehler des Urspiels, welche von der Community gefixt wurden, wieder vorhanden sind


Fazit zum Remaster
Eine Empfehlung wollen wir aktuell nur bedingt aussprechen. Es müssen wirklich noch einige Fehler entfernt werden, damit es uneingeschränkt empfohlen werden kann.
Fakten zu Oblivion
- Erscheinungsjahr: 2006
- Entwickler: Bethesda Softworks
- Tests: Test bei Gamepro
Fakten zum Oblivion Remaster
- Erscheinungsjahr: 2025
- Entwickler: Virtuos
- Test: Test bei PC Games
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Weitere besprochene Spiele mit Remastern
Vor allem erfolgreiche und beliebte Spiele werden mit einem Remaster oder einem Remake versehen. Die Archäologen haben im Podcast, neben den drei Hauptspielen, noch eine ganze Reihe weiterer Spiele zumindest kurz angeschnitten. Diese Remaster oder Remakes gibt es käuflich zu erwerben und sie bieten mal mehr oder mal weniger einen Mehrwert, sodass besonders Besitzer des Originals, sich vorher überlegen sollten, ob es das Remaster oder Remake wirklich wert ist.
Der endgültige Durchbruch im Echtzeitstrategie-Genre wurden von einigen Veteranen überarbeiet und bietet neben umschaltbarer Grafik natürlich die Originale Musik und die ganzen Videos des Originalspiels (mit KI hochgerechnet).

Das HD-Remaster bietet bedauerlicherweise nicht das Tutorial der Playstation-Version und spielt sich deswegen am PC genauso schwer wie das Original.

Blizzard hatte damals viel versprochen und mit dem Release die noch bestehende Warcraft 3 Community gebrochen. Einige Jahre später spielt es sich besser und viele fehlende Features wurden nachgereicht.

die beiden Remakes ähneln sich sehr. Vor allem das Gameplay, die Schauplätze und die Optik. Der Spirit des Originals behalten sie und passen die Story nur minimal an.

Der legendäre vierte Teil der Resident Evil Serie hat eine modernisierte Grafik und ein besseres Story-Pacing erhalten.

Die Definitive Edition bietet ein komplett überarbeitetes Spielgefühl. Die Welt ist immer noch groß, aber wesentlich schöner als im Original und zum Teil auch etwas fairer, zum Beispiel beim Autorennen.

Der zweite Teil hat an sich nur einen HD-Remake bekommen und ist ansonsten das gleiche Spiel wie das Original. Immer noch spielbar, aber nicht mit der Definitive Edition des ersten Teils zu vergleichen.

Die Nightdive Studios hatten mit dem Release nicht nur Glück. Besonders Bugs plagten das Spiel, diese wurden beseitigt, sodass es sich heute wirklich gut spielen lässt.

Als Fan-Projekt wurde Black Mesa begonnen und wurde dann nach vielen Jahren kommerziell veröffentlicht. Ein wirklich gelungenes Spiel, das den Charme des Originals behält und vor allem im späten Spiel sogar mehr bietet als das Original.

Wenn die Community aushilft!
Nicht immer müssen Spieler für eine Modernisierung ihres Lieblingsspiels zahlen. Bei unzähligen Spielen gibt es Patches aus der Community oder Tools, um diese Spiele auch heute noch zu genießen und dies eventuell sogar in höheren Auflösungen. Im Rahmen des Podcasts wurden die folgenden Spiele dafür beispielhaft erwähnt, erfordern das Originalspiel um es dann in dieser Art Miniremaster zu genießen.

Erneut taucht hier Star Wars: Dark Forces auf. Das Projekt The Force Engine will aber nicht nur den Star Wars Shooter modernisieren, sondern in Zukunft auch noch den Western Shooter Outlaws in einem modernen Gewand präsentieren.

Links zu dieser Folge
- Tests zu Colonization
- Tests zu Colonization bei Kultboy.
- Podcast-Folge zu Colonization
- Die beiden Archäologen Fjalk und Baocn haben Colonization schon eine Folge gewidmet.
- Tests zu Tomb Raider
- Tests zu Tomb Raider (Teil 1) bei Kultboy.
- Podcast-Folge zu Tomb Raider
- Die beiden Archäologen Stormi und Bacon haben bereits über Tomb Raider sowie das Remaster des ersten Teils gesprochen.
- Test zu The Elder Scrolls IV: Oblivion
- Test zu Oblivion bei Gamepro.
- Podcast-Folge zu Oblivion
- Die beiden Archäologen Stormi und Baocn sind schon nach Tamriel gereist und reden viel über Oblivion.
- Tests zu Command & Conquer
- Tests zu Command & Conquer Teil 1: Der Tiberiumkonflikt bei Kultboy.
- Tests zu Commandos 2
- Tests zu Commandos 2: Men of Courage bei Kultboy.
- Tests zu Warcraft 3
- Tests zu Warcraft III: Reign of Chaos
- Tests zu Resident Evil 2
- Tests zu Resident Evil 2 bei Kultboy.
- Tests zu Resident Evil 3
- Tests zu Resident Evil 3: Nemesis bei Kultboy.
- Tests zu Resident Evil 4
- Tests zu Resident Evil 4 bei Kultboy.
- Tests zu Mafia
- Tests zu Mafia bei Kultboy.
- Test zu Mafia 2
- Test zu Mafia 2 bei Gamestar.
- Tests zu Star Wars: Dark Forces
- Tests zu Star Wars: Dark Forces bei Kultboy.
- Podcast zu Star Wars: Dark Forces
- Stormi und Bacon waren bereits erfolgreich im Kampf gegen das Imperium und haben in der Podcast-Folge auch das Remaster und über die Force Engine gesprochen.
- Tests zu Half-Life
- Tests zu Half-Life bei Kultboy.
- Informationen zu DevilutionX
- Informationen dazu, wie man aus Diablo 1 mit Hilfe von DevilutionX quasi fast ein neues Spiel macht.
- Podcast zu Diablo
- Fjalk und Bacon haben versucht die Welt vor Diablo zu retten und mussten bereits darüber in einer Podcast-Folge reden.
- The Force Engine
- Wer das Original Dark Forces hat, kann auch mit der kostenlosen The Force Engine dies in einem etwas neuerem Gewand spielen.
- Black Mesa
- Von Fans entwickelte komplett überarbeitetes Spiel, welches sich nah am Original orientiert, aber vo rallem gegen Ende, einfach mehr bietet als das Orgiinal Half-Life.